Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Na so einfach dürfte das ja nicht sein.

    Der Ford-Händler von patze wird sich ja die Maßnahme vom Hersteller als Garantiefall abgesegnet haben lassen, sonst dürfte er das neue Getriebe ja aus eigener Tasche bezahlen🥴

    Und wenn das Mangelbild identisch mit anderen ist und die gleiche Ursache, nämlich ein mangelhaftes Getriebe hat, dann wird es schwer, im gleichen „Anwendungsfall“ unterschiedliche Aussagen - beim einen ist es ein Garantiefall, also ein nicht unerheblicher Mangel, bei anderen ist es „Stand der Technik“ - zum Mangel zu treffen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das jetzt weitergeht, wenn der erste sich bei gleichem Schadensbild auf den „Musterfall Patze“ und die dazu getroffene Garantie-Entscheidung von Ford beruft - wäre ich noch Betroffener, ich wüsste, wie ich weiter vorginge…😉


    Grüße

    …ja, es widerstrebte mir auch, aber der schlechte Ruf, den EV-Laden hat, so schlecht ist der gar nicht - auch hierzu meine Erfahrungen im Mallorca Fahrbericht zum Kuga… sinnvoll eingesetzt, bringt der EV-Laden erstaunlich viel elektrische Reichweite bei moderatem Mehrverbrauch des Benziners (der ja später im Stadtverkehr wieder relativiert wird).

    Mir war es eben wichtiger, innerstädtisch möglichst viel rein elektrisch zu fahren, und da nahm ich dann gerne die 0,5L Benzinverbrauch in Kauf😉


    Grüße

    …da gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen - meine habe ich bereits geschrieben:

    Grundsätzlich auf Autobahnen im EV-Später, in Bereichen auf der Autobahn, wo man nicht schnell fahren kann (zB Baustellen), würde ich im EV-Laden fahren (wenn der Fahrakku unter 80% SoC hat) und im innerstädtischen Bereich, nämlich da, wo der 2,5L Sauger-Benziner am meisten säuft (nehmen wir mal Hochgeschwindigkeitsfahrten davon aus) im EV-Jetzt (im Stadtverkehr bekommst du ja auch die meiste Rekuperation durch das ewige Bremsen in den Fahrakku gewonnen).


    Zur L-Taste einfach mal auch einen Blick in die BDA werfen (Stichworte Abbremsen bei starkem Gefälle und permanentes Neutral)… und wenn es dich sehr interessiert, lies meinen Beitrag zu meinem Mallorca-Urlaub, wo ich die L-Taste des Kuga PHEV mal so richtig getestet habe und wirklich sehr gute Rekuperationswerte geschafft habe (das ist aber nix für Fahrer, die ohne in den Modi hin- und herzuschalten entspannt durch die Gegend fahren wollen, denn da muss man schon richtig an den entsprechenden Knöpfen hin- und herschalten…


    Grüße

    @Jope

    Das ist doch ein sehr guter Verbrauch für eine Autobahnfahrt👍🏼

    Ein Hinweis sei mir noch einmal erlaubt: Je schneller man fährt, umso weniger kann der „EV-Laden“ an Energie für den Fahrakku bereitstellen und gewinnen, das ist schon sehr zäh… daher merkte ich auch zuvor an, dass es eher Sinn macht, zB in Baustellenbereichen, wo nicht so viel Fahrleistung gebraucht wird, den EV-Laden zur Gewinnung elektrischer Kilometer einzusetzen😉


    Grüße

    …der EV-Später ist der sog. „Vollhybridmodus“, der den Stand SoC +/- ca. 2 gefahrene Kilometer hält.

    Nehmen wir an, du schaltest den „EV-Später“ mit einem Stand von 50% ein, dann wird das Auto bis ca. 48km Restreichweite rein elektrisch fahren (aber dran denken, dass >130km/h das Auto nicht mehr rein elektrisch fahren kann, dann muss der Verbrenner immer laufen), dann wird der Verbrenner zugeschaltet, das System fährt unter dem Verbrenner bis es wieder auf ca. 52km hochgeladen hat, um dann wieder rein elektrisch zu fahren usw.

    Das funktioniert aber am besten, je geringer die Geschwindigkeit ist, bei 120km/h reicht die Leistungsproduktion des Systems kaum aus, um zügig entsprechend wieder hochzuladen.


    Grüße

    Die Hin- und Rückstrecke ist grösstenteils Autobahn.Dort angekommen dann viel Stadtverkehr und Landstrassen.Möchte ehrlich gesagt nicht viel an Ev jetzt oder Ev später denken bei der Fahrt sondern mich aufs fahren konzentrieren.Werde höchstwahrscheinlich im Eco Modus normal fahren also Auto schaltet automatisch zwischen Verbrenner/Elektro um. Habe ich letzte Woche bei ähnlicher Konstellation so gemacht auf ca. 700 Km Strecke und kam auf 6,5L/100km incl Klima Stufe2 20 Grad Einstellung.Damit bin ich zufrieden.Hätte ich dazu schreiben sollen.

    …Das automatische Hin- und Herschalten zwischen Verbrenner und Elektroantrieb hat nix mit „Eco“ zu tun…

    Ich würde auf Autobahnen den Modus „Normal“ und „EV-Später“ empfehlen, damit hast du noch eine relativ vernünftige Beschleunigung, wenn du mal Überholen willst, da musst du bei Eco schon ordentlich darauftreten, damit da merklich was passiert, zumal du ja voll beladen fährst - da halte ich „Normal“ für den sinnvolleren Modus.

    Meine „Tests“ zwischen Eco und Normal haben übrigens keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied gebracht, insofern ist auch das zu vernachlässigen.

    Innerstädtisch bin ich zumeist lieber im Eco gefahren, weil damit bei Benutzung des „unintelligenten“ Tempomaten alles ein bisschen smoother und nicht so ruppig vonstatten geht.

    Du kannst natürlich auch den Sport-Modus nutzen, aber hier wirst du einen merklich höheren Verbrauch haben und irgendwann hat der Sportmodus den Fahrakku auch leergelutscht, denn der braucht und benutzt beide Energien in vollen Zügen.

    Was ich ganz gerne gerade bei etwas längeren Strecken gemacht habe, ist den EV-Laden in Baustellenbereichen zu nutzen, da dort noch etwas durch das Bremsen und die geringe Geschwindigkeit an elektrischen Kilometern zu gewinnen ist (bis auf 80%), klar, damit steigt zwar der Benzinverbrauch um ca. 0,5L/100km an, aber das nahm ich gerne in Kauf, wenn ich dafür innerstädtisch später wieder rein elektrisch unterwegs sein konnte.

    Ich bin über deine Erfahrungen nach diesem Tripp gespannt und freue mich auf deinen Reisebericht😉


    Grüße