Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Hallo,


    Zwar ein wenig OffTopic, dennoch ja irgendwie mit der Funktion „L“ verbandelt…

    Bergab mit eingeschaltetem Tempomat hielt er mit eingeschaltetem Bergabfahrassi genauso die Geschwindigekeit (bis zu einem Punkt, bei dem das Gefälle so groß war, dass er trotz Tempomat noch beschleunigte)… dann schaltete er den Verbrenner dazu und bremste mit dem Verbrenner und hoher Drehzahl ein… Ohne Bergabfahrassi und ohne „L“-Taste wurde er einfach nur schneller.

    Kam die L-Taste dazu bremste das Auto erheblich stärker (offenbar per Reku) als mit eingeschaltetem Bergassi, der Verbrenner blieb aber aus…Zu beachten war die Akku-Ladung, die lag heute nie über 84% - ich vermute, hätte die Ladung höher als 90% gelegen, wäre der Verbrenner auch mit der L-Taste früher angesprungen.

    Ob der Bergassi nun wirklich Sinn macht, vermag ich in meinem kleinen Versuchs-Kosmos heute nicht zu beurteilen. Ich habe es aber schätzen gelernt, bei deutlichen Höhenunterschieden tatsächlich die „L-Taste“ zu nutzen, da sie mir effektiv den höchsten „Mehrwert“ bei der „Abfahrt“ bringt, das Auto sehr gut abbremst und dazu eine enorme Menge an Energie rekuperiert.


    Grüße

    …was hat sich der Ton hier verändert… so langsam vergeht mir echt die Lust.🤮

    Wer ein Problem mit mir hat, der möge es bitte per Pn mit mir klären, ansonsten bleibt auch gerne der Weg über den Admin…


    Ein Test- und Fahrbericht über ein anderes Auto eines anderen Herstellers passt imho in das Unterforum Kuga MK3 - Plug in Hybrid nicht rein - und deine Anspielungen auf „…Andere vergleichen den Kuga…mit anderen Ford-Modellen…“ empfinde ich als reine Provokation… da werden vielleicht Anmerkungen gemacht, das war es dann aber auch…

    Und nun bitte BTT…

    Heute in den Bergen von Mallorca 60km gefahren + 50km Landstraße…

    Ich hatte beim Losfahren 41km elektrische Reichweite, SoC hatte ich 64%, den Weg hoch ins „Gebirge“ im EV-Später, oben angekommen 9,9L/100km, dann bergab - dort mit ein bisschen Knopfdruckarbeit im Zusammenspiel L-Taste bergab, wo bremsen nötig war, Fahrmodus „Normal“, sobald es wieder aufwärts ging wieder zurückgeschaltet auf EV-Später und L-Taste aus… mit dieser Fahrweise habe ich den Fahrakku auf sage und schreibe 64km aufladen können, SoC stand auf 84% (wobei ich eigentlich dachte, dass nur bis 80% rekuperiert werden kann, aber scheinbar bei entsprechenden Abfahrten mit starkem Gefälle geht es auch über diese 80%), im Flachland angekommen war der Verbrauch wieder auf 4,8L/100km gesunken.

    Fazit: Die L-Taste schafft es (wenn man sehr bewusst und ein wenig „Schaltarbeit“ fährt), unheimlich elektrische Reichweite zu generieren, das hätte ich so nicht gedacht.


    Grüße