Kuga PHEV - Unterschiede Modelljahre - Kaufempfehlung

  • Das Antriebskonzept des Kuga PHEV fand ich schon bei Toyota genial und überzeugend.

    Ford wirbt aktuell auf seiner Modell-Seite für den Kuga auch mit den markigen Worten und in großen Lettern "EUROPAS PHEV NR. 1" und bezieht sich dabei auf die offiziellen Zulassungszahlen in Europa mit Stand 12/2022.

    Ich finde den Antrieb meines PHEVs auch sehr gut und könnte ihn Dir von dem Gesichtspunkt her rundweg empfehlen. Zwischen sparsamen elektrischen Dahingleiten und Abruf der vollen Hybrid-Leistung von 225 PS liegt nur ein kurzer Kickdown. (Lediglich die simulierten Schaltvorgänge finde ich affig.)


    Dass andere Hersteller das nicht so gut hinbekommen, zeigte zum Jahreswechsel ein Test des Nissan Qashqai e-Power durch die Auto Motor und Sport.

    Bei diesem Antriebskonzept wird das Fahrzeug rein durch einen 140-kW-Elektromotor angetrieben. Dieser wird von einem kleinen 2-KWh-Akku versorgt, der wiederum durch einen 3-Zylinder-Turbo-Motor aufgeladen wird (Serieller Hybrid). Das Resultat ist ein Test-Verbrauch von 7,8 Liter/100 km, was nur 0,3 Liter unter dem Verbrauch des vergleichbaren Benziners liegt. D.h. das Fahren macht wohl Spaß, ist aber nicht effizienter als der herkömmliche Antrieb.

    Was den Grandland betrifft, so habe ich diese Woche gelesen, dass der ein Auslaufmodell ist. Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 wird nur noch der rein elektrische Nachfolger im Werk in Eisenach gebaut werden.


    Neuer Opel Grandland (2024): Opel bestätigt Elektro-Nachfolger
    Opel ändert das Konzept seines großen SUV und macht daraus ein Elektroauto. Produziert wird der Nachfolger des Grandland im Werk Eisenach.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • So ich habe mir jetzt für nächste Woche eine Probefahrt mit einem Kuga, sowie einem Grandland "besorgt" ... ich bin schon gespannt wie sich die zwei fahren lassen bzw. auch unterscheiden.


    Ich vermute zum Schluss sind beide nicht schlecht ;)


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • ich bin schon gespannt wie sich die zwei fahren lassen bzw. auch unterscheiden.

    Und wir sind auf Deinen Bericht gespannt.
    Bitte vergleiche auch mal die Platzverhältnisse im Innenraum, denn der Grandland wirkt auf mich kleiner.
    Ich weiß nicht ob das nur an der geduckten Dachlinie liegt, oder ob der wirklich innen beengter ist.
    Danke!

  • Und vielleicht kannst du auch ne Aussage über den Spritverbrauch machen.

    Meinem Bekannten sein Peugeot (technikzwilling des Opels) säuft wie ein Loch.

    Turbo läuft, Turbo säuft.

    Auch die E-Reichweite ist beim Peugeot sehr beschränkt.

  • Ich werde dann berichten .... Der grandland ist zumindest von aussen kleiner ... Denke das wird auch innen und im Kofferraum so sein.


    Mal sehen was ich zum Verbrauch raus bekomme auf einer evtl. relativ kurzen Probefahrt.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …und das Ganze bitte in einem passenden thread…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und das Ganze bitte in einem passenden thread…

    Wieso sollte dieser Thread nicht passen? Den hat Karle doch extra dafür erstellt und hat auch die Optionen Kuga und Grandland schon im Eröffnungsbeitrag genannt. Vielleicht passt aber der Titel des Threads nicht ganz.

  • …weil das Thema hier der Kuga PHEV ist und das Unterforum sich mit den Kuga PHEV beschäftigt…😉

    Ansonsten wäre der Thread in ein Unterforum „Fremdfabrikate“ unterzubringen, wenn es hier um Testberichte über den Grandland X geht.


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • wenn es hier um Testberichte über den Grandland X geht.

    Es geht um den Kuga im Vergleich zum Grandland anhand von First-Hand-Experiences eines Forums-Mitglieds.

    Andere vergleichen den Kuga ja auch laufend mit anderen Ford-Modellen in allen möglichen Threads.

  • …was hat sich der Ton hier verändert… so langsam vergeht mir echt die Lust.🤮

    Wer ein Problem mit mir hat, der möge es bitte per Pn mit mir klären, ansonsten bleibt auch gerne der Weg über den Admin…


    Ein Test- und Fahrbericht über ein anderes Auto eines anderen Herstellers passt imho in das Unterforum Kuga MK3 - Plug in Hybrid nicht rein - und deine Anspielungen auf „…Andere vergleichen den Kuga…mit anderen Ford-Modellen…“ empfinde ich als reine Provokation… da werden vielleicht Anmerkungen gemacht, das war es dann aber auch…

    Und nun bitte BTT…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!