Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Bis zum Juli 2021 gab es beim freiwilligen AVAS-Einbau sogar eine 100€-Prämie zusätzlich zur Bafa-Förderung… die ist mit der gesetzlichen Vorschrift des verpflichtenden AVAS für E-Fahrzeuge ab Juli 2021 für Neufahrzeuge natürlich weggefallen…

Gruß

…auch, wenn es „mein eigener“ thread ist, das ist jetzt zu sehr OffTopic, dann werde ich gemaßregelt, dass ich nicht die Regeln einhalte, die ich als Mod von anderen erwarte😉… ich schicke dir ne PN dazu…

Und damit ich beim Thema bleibe - mit der L-Taste und der Einstellung „Normal“ konnte ich bei „Abfahrten“ das Auto auch heute wieder deutlich über 80% wieder aufladen… mit der Einstellung EV-Laden und L-Taste bin ich nicht über 78% SoC gekommen…

Also offenbar blockiert der Modus „EV-Laden“ ein höheres Laden (ich vermute bei 80% ist Schluss), während tatsächlich die L-Taste auf einer Strecke mit starkem Gefälle auch deutlich über die 80% geht - das wäre für Kuga PHEV-Besitzer, die in Gegenden mit starken Höhenunterschieden wohnen durchaus lohnend, um einen guten Happen elektrische Reichweite für Umme zu generieren…

Und als Ergänzung - na klar steigt der Benzinverbrauch bei den Bergauffahrten (>330m) deutlich an (ich hatte vorhin 11L/100km), aber der gleiche Weg bergab mit der L-Taste führte zu einem Gewinn an elektrischer Reichweite von 19km und am Ende der Bergabfahrt einen Durchschnitt von 4,6L/100km. Ich denke, das ist ein wirklich hervorragendes Ergebnis.

Grüße

Na ja, der Kuga stand auch nicht auf meiner Agenda… ich hatte gar nicht damit gerechnet, einen Plug in zu bekommen (bestellt war ein T-Cross).

Ich war sehr überrascht - Der Vermieter hat wohl mächtig bei Ford eingekauft, Kuga Plug in und Mach E mit einem großen Fuhrpark vertreten… beides Autos, die ich nun einmal sehr gut kenne, da beide selbst besessen - insofern hätte ich mir zB auch einen RAV4 PHEV o.ä. gewünscht, um andere Erfahrungen zu sammeln.

Dennoch, wir sind sehr zufrieden hier mit dem Kuga (wie ich bereits anmerkte), verbrauchsgünstig (dazu im Verbrauchsthread noch ein paar Anmerkungen), viel Platz, höhere Sitzposition, kein Rasselmotor, keine 12V-Probleme, um zum Thema zurückzukehren, eine hervorragend funktionierende L-Taste…

Und nein, ich probierte die Funktionen ausgiebig auf den eh von uns gefahrenen Touren über die Insel, also ein „Abwasch“, Interessierten auf Nachfrage entsprechende Erfahrungen zu schildern und selbst die Schönheit der Insel zu genießen…😉

Grüße

Hallo,

Zwar ein wenig OffTopic, dennoch ja irgendwie mit der Funktion „L“ verbandelt…

Bergab mit eingeschaltetem Tempomat hielt er mit eingeschaltetem Bergabfahrassi genauso die Geschwindigekeit (bis zu einem Punkt, bei dem das Gefälle so groß war, dass er trotz Tempomat noch beschleunigte)… dann schaltete er den Verbrenner dazu und bremste mit dem Verbrenner und hoher Drehzahl ein… Ohne Bergabfahrassi und ohne „L“-Taste wurde er einfach nur schneller.

Kam die L-Taste dazu bremste das Auto erheblich stärker (offenbar per Reku) als mit eingeschaltetem Bergassi, der Verbrenner blieb aber aus…Zu beachten war die Akku-Ladung, die lag heute nie über 84% - ich vermute, hätte die Ladung höher als 90% gelegen, wäre der Verbrenner auch mit der L-Taste früher angesprungen.

Ob der Bergassi nun wirklich Sinn macht, vermag ich in meinem kleinen Versuchs-Kosmos heute nicht zu beurteilen. Ich habe es aber schätzen gelernt, bei deutlichen Höhenunterschieden tatsächlich die „L-Taste“ zu nutzen, da sie mir effektiv den höchsten „Mehrwert“ bei der „Abfahrt“ bringt, das Auto sehr gut abbremst und dazu eine enorme Menge an Energie rekuperiert.

Grüße

…was hat sich der Ton hier verändert… so langsam vergeht mir echt die Lust.🤮

Wer ein Problem mit mir hat, der möge es bitte per Pn mit mir klären, ansonsten bleibt auch gerne der Weg über den Admin…

Ein Test- und Fahrbericht über ein anderes Auto eines anderen Herstellers passt imho in das Unterforum Kuga MK3 - Plug in Hybrid nicht rein - und deine Anspielungen auf „…Andere vergleichen den Kuga…mit anderen Ford-Modellen…“ empfinde ich als reine Provokation… da werden vielleicht Anmerkungen gemacht, das war es dann aber auch…

Und nun bitte BTT…