Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Ganz ehrlich- ich denke, es ist bei FORD „normal“.

Im Laufe der Jahre hat sich immer wieder gezeigt, dass der Kuga PHEV sehr viele „Serienstreuungen“ hat, was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht unbedingt auch funktionieren.

Als aller erstes wirft sich bei mir die Frage auf, bei welchen Temperaturen tritt das Phänomen auf?

Bei einigen tritt es schon bei 5 Grad auf, bei anderen erst unter 2 Grad oder bei Minusgraden…

Ich würde es so einschätzen, sollte auch über 5 Grad das Auto immer mit Verbrenner starten, würde ich schon einmal beim Händler mit einer „Mängelanzeige“ vorstellig. Vielleicht prüft der Händler dann noch einmal die Softwarestände der einzelnen Module und Bauteile.

Zum anderen, versuche doch einmal den „Durchschalttrick“ - also Startknopf OHNE die Bremse zu treten drücken, um die Zündung einzuschalten, schalte dann die Fahrmodi einmal komplett durch, bis du wieder bei EV-Jetzt angekommen bist (dann müsste die kleine Anzeige EV-Jetzt auch blau leuchten) und starte dann das Auto wie gewohnt, also Bremse treten und Startknopf erneut drücken. Jetzt sollte der Verbrenner auch bei niedrigen Temperaturen stumm bleiben (auch bei 100% Akku).

Aber Vorsicht, bremst du in den ersten ca. 5 km stark oder fährst während der ersten Kilometer mit ACC, wird der Verbrenner auch wieder zuschalten, da die gewonnene Energie des Rekuperierens ja nicht in den HV eingebracht werden kann und irgendwo bleiben müsste - und das kompensiert er über den Verbrenner…

Im Übrigen, ich würde auch einmal den Ladezustand deiner 12V-Batterie überprüfen lassen, denn wenn der sehr niedrig ist, kann es auch sein (auch, wenn es keine LiMa gibt, die die 12V-Batterie mit Strom versorgt, so entscheidet der Stromverbrauch darüber, ob die 12V-Starterbatterie von der HV mit geladen werden muss, und der Verbrenner springt an, um die HV zu entlasten - ist ähnlich zu sehen wie bei der Tatsache, dass der Verbrenner bei Geschwindigkeiten >130km/h immer mit anspringen muss, weil die HV alleine die Stromversorgung des Elektroantriebs nicht mehr alleine schafft…

Ich würde also zusammenfassend sagen, das alleine ist zunächst kein Grund für eine Wandlung…

Grüße

Die Abfahrtvorprogrammierung funktioniert nur mit angesteckten Ziegel/Wallbox - Einstellung entweder eher unzuverlässig über die App oder im Auto direkt…

Ansonsten, wenn’s s dir nur auf den Innenraum ankommt, kannst du auch den Fernstart 5-10 Minuten vor der Abfahrt nutzen, dann musst du aber einkalkulieren, dass der Verbrenner anspringt und die ganze ein rumrasselt - leider sicherlich zum Leidwesen der Nachbarn und nüchtern rechtlich betrachtet ordnungswidrig obendrein

Gruß

Bei Besitzern, die 2x jährlich die Räder wechseln müssen, sollte man das nicht außer Acht lassen - ich erinnere mich noch gut daran, wie der Mechaniker beim Räder- und Felgenwechsel ziemlich geflucht hatte, weil ich vergaß, ihm zu sagen, was es mit dem „N“ und „L“ bei meinem PHEV auf sich hat…🤪

Aber ich verzeihe dir gerne, dass du „diesen völlig unbedeutenden Einzelfall“ vergessen hast - jetzt haben wir ja selbst den „Ausnahmefall“, der so gut wie nie vorkommt, für alle hinreichend erläutert😂

Gruß

Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür.Also EV später und evtl sogar Sport etc. Jetzt habe ich es begriffen,sorry,ich bin einfach nur verärgert über die schwammigen Auskünfte meines Verkäufers. und noch nicht groß ausserorts gefahren. Achso und bei VW gibt es eben nur elektrisch oder Hybrid als Einstellungen,dementsprechend die Ev Verbrenner Verteilung,die um einiges effizienter ist als bei Ford.

Vielen Dank euch allen für die Infos,ich berichte dann nach meinem Urlaub.

Ihr seid echt top.

Der „Sport“ bringt dir da kein Akkusparen, weil er unter „Sport“ immer die volle Leistung bereithält und der Verbrenner immer läuft. Auch im Sport wirst du die elektrische Reichweite daher sehr schnell reduzieren…

Für mich persönlich hat auf Autobahnen oder schnelleren Streckenpassagen nur der „EV-Später“ Sinn gemacht (ob im „Eco“ oder „Normal“ war da auch nach meiner Erfahrung wurscht, hat keinen messbaren Verbrauchsunterschied gemacht, allerdings habe ich für mich die spontanere Beschleunigung im „Normal“ auf Autobahnen für den „besseren“ Fahrmodus entdeckt)…klar, „Sport“ macht schon Spaß, aber ist eben nicht ökonomisch😉

Grüße

Auf Autobahnen lohnt sich überhaupt kein elektrisches Fahren mit einem PHEV, denn dann ist innerhalb weniger Kilometer der HV leergefahren.

Was sich bewährt hat- und diese Erfahrung haben fast alle hier übereinstimmend gemacht, fahre einfach im EV-Später auf Autobahnen, dann fährst du den Kuga auf der Autobahn als „Vollhybrid“ und sparst dir die elektrische Reichweite für innerstädtisch auf… Ürigens, ab ca. 130km/h kann der Kuga überhaupt nicht mehr rein elektrisch fahren…

Grüße