Interessant wäre der ele. Verbrauch ohne Rekuperation. Für mich persönlich ist interessant was ich real bezahlen muss für 100 Km.
Das ist eine immer wiederkehrende Diskussion…
Meine Meinung und Auffassung dazu:
Real bezahlen musst du, was du zulädst und was du tankst… es ist imho scheiß egal, wie viel oder wenig dazu rekuperiert wird, denn du hast ein „Gesamtsystem“ gekauft, in dem die drei Komponenten Zuladung, Rekuperation und Bezinverbrauch aufeinander abgestimmt sind und gemeinsam den Verbrauch bestimmen. Für den Fahrer ist letztendlich natürlich in erster Linie interessant, genauso wie du es schreibst, was man real bezahlen muss - und wenn es in diesem Gesamtsystem Strom „umsonst“ gibt, dann macht es keinen Sinn, diesen am Ende wieder herauszurechnen- ist genauso wie mit dem Verbrenner, wenn er sich im Schiebebetrieb befindet, da rechnest du die Meter ja auch nicht aus dem Verbrauch raus…
Und genau in diesem Zusammenhang finde ich die Überlegungen abwegig, den Verbrennerverbrauch nur auf die gefahrenen Motor-Kilometer zu beziehen und dann rumzumäkeln, dass der Verbrenner einen Verbrauch von 12 L/100km hat…🤪
Also für mich ist das Zauberwort „Gesamtsystem“…
Grüße