Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Grundsätzlich spricht doch nix dagegen, auch wenn du damit sicherlich jegliche „Kulanz“ verlieren dürftest.

    Könnte so ganz einfach aber nicht gehen mit der freien Werkstattwahl…Ich vermute, dass die „freie Werkstatt“ über einen Schrauber mit HV-Berechtigung und updateberechtigung für den Kuga PHEV, also Zugang zur Fordsoftware verfügen muss…🤔


    Grüße

    Heute einen Rückruf vom Servicemenschen bekommen:

    Auf Bitten bekomme ich KEINEN Arbeitsnachweis oder sonstewas, woraus ersichtlich wäre, was an meinem Auto gemacht wurde.

    Es wurde lapidar erklärt, dass das Sitzgestänge getauscht wurde (ach was) und dass 3 Rückrufe abgearbeitet wurden, was im Einzelnen blieb im Dunkeln - er faselte irgendwas von drei Modulen…

    Die Einträge in der App werden nach seinen Angaben irgendwann von Ford gelöscht, die Abarbeitung KBA-relevanter Rückrufe werden von Ford an das KBA gemeldet, so dass von meiner Seite aus nix mehr zu veranlassen wäre.


    So, das war‘s mit diesem Händler, die sehen mich nicht wieder (wahrscheinlich sind die ganz froh, wenn sie einen „Querulanten“ als Kunden verlieren, der Fragen stellt).


    Wenn jetzt noch mal was am Auto ist, werde ich mich anderweitig orientieren, habe schon mit einem Kollegen hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen, der mich unterstützen würde…👍🏼


    Grüße

    Evtl. der Begriff „Sicherungsbox“ gefallen?

    Das ist der Fehler, den derzeit die Mach E-Gemeinde beschäftigt und selbige Autos außer Gefecht gesetzt hat…


    Gruß

    Also manchmal überrascht mich der Kuga doch noch (positiv)…

    Ich musste heute ein bisschen weiter als die elektrische Reichweite fahren. Ich habe dann, als der Verbrenner sich zugeschaltet hat, auf EV-Laden umgestellt.

    In diesem Modus bin ich innerstädtisch 14 km gefahren, bis ich das Fahrzeug für 10 Minuten abgestellt habe. Ich habe gem. Bc 18km elektrische Reichweite erfahren.

    Als ich zum Auto zurückkam, die Zündung einschaltete, waren es plötzlich 24(!) km elektrische Reichweite…danach 16km rein elektrisch gefahren, nun nuckelt er wieder mit 15km (!) Restreichweite an der Dose… der Benzinverbrauch ist im Bc für die gesamte Strecke von 103,9km mit 1,9L angegeben.

    Also ich muss wirklich sagen, dass System arbeitet imho enorm gut und effizient.

    Die Tour in Zahlen und Kurzform:

    Gesamtstrecke: 103,9

    Elektr. gefahren: 84,1

    Elektr. Restkilometer: 15km bzw. 19%


    Grüße

    Zu 1)

    Wie lange ein softwareupdate dauert wird von der Größe abhängen… mein Auto stand im März für angeblich notwendige Softwareupdates für 3 Tage in der dortigen Tiefgarage rum.

    Ein von mir unmittelbar nach den Updates initiierter Abgleich der Softwarestände mit dem aktuellen Stand ergab, dass längst nicht alle Module geupdatet wurden - folglich macht „unser“ Händler nur allerhöchstens das, wozu er vom Kunden „genötigt“ wird.


    Zu 2)

    NEIN


    Gruß

    …und selbst bei ua von dir erwähntem „Verbrennerspringtandauerndanfehler“, den ich nebenbei schon in letzten September bemängelte, wurde mir erklärt, dass 2022 ein entsprechendes update vorliegen wird, was genau diese Thematik behandeln wird…trotz schriftlicher und mündlicher Intervention bei Herrn Wö* (deine geschilderte kackfreche Antwort des Servicemitarbeiters dort deutet auf denselben Menschen hin) meinerseits und mittlerweile zweier Werkstattaufenthalte meines Autos dort, wurde diesbezüglich nix gemacht…

    Meine aktuelle Anfrage beim Serviceleiter blieb bisher ignoriert… wie ich schrieb, ich bin durch mit diesem Händler🤬

    Weiterhin viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dort die richtigen „Knöpfe“ zu drücken.


    Grüße