Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Also ich finde, der Bericht ist doch i.O., sie erwähnen eben nur so nebenbei, dass das Auto im „Eco“ 5,6L auf der Teststrecke verbraucht hat - das ist doch für ein so schweres großes Auto völlig ok und unterschreitet sogar die Angaben von Ford (WLTP)

AEN

…schildere du doch bitte mal den Verbrauch deines Autos im realen täglichen Einsatz…

Grüße

Tut mir leid, dass weiß ich nicht, hatte dieses Problem mit meinem Kuga ja nicht - musst du mal die einzelnen Positionen durchgehen und schauen, was da passen könnte…

Vielleicht kann ja jemand anderes hier weiter helfen

(Habe bei meinem mal nachgeschaut, ob da was bezüglich des Kicksensors vermerkt ist, ist es aber leider nicht)

Ich habe heute mal, angeregt von den Verbrauchswerten von Kugi71 , die Heizung auf nur 17 Grad gestellt - das Ergebnis fand ich schon erstaunlich - das Auto kommt um die 44 km rein elektrisch weit, im Gegensatz zu 32km auf gleichem Streckenprofil mit Heizung auf 21 Grad. Die 17 Grad machen zwar den Innenraum nicht kuschelig warm, aber im Vergleich mit 0 Grad draußen kommt es dann einem auch wieder „warm“ vor.

Es ist immer wieder erstaunlich, was die E-Heizung wegfressen kann

Grüße

Das haben wir ja auch schon in den letzten fast 2 Jahren schon öfter festgestellt - fährst du einen Kuga PHEV ist lange nicht gesichert, dass jeder gleich gut oder schlecht funktioniert - und niemand hat bisher rausgefunden, woran das liegt (verschiedene Produktionsbänder, verschiedene Teilezulieferer, verschiedene Chiphersteller undundund…

Der Kuga ist und bleibt offenbar eine Wundertüte…

In einem browser die Seite ford.de öffnen, wenn du noch nicht hast, einen account erstellen, damit dort anmelden und mit deiner VIN dein Fahrzeug anlegen…dann findest du unter „Bestellungen“ die entsprechenden Angaben. Versprich dir aber nicht zu viel, da sind nur 4 verschiedene „Stationen“ aufgeführt…

Die genaueste Auskunft kann dir immer noch dein Händler geben, wenn er denn will🥴

Noch ein Hinweis:

Ich weiß zwar nicht, wie das beim Kuga und wimme ist, aber beim Mach E kann ich die Einzelheiten der Produktion über die Ausstattung sehen, das, was früher über ETIS möglich war.

Das finde ich ganz interessant, gerade bei Fahrzeugen, bei denen irgendwas „wegrationalisiert“ oder mit dem Hinweis auf nciht verfügbare Chips (zB Sensor der Heckklappe beim Kuga, automatischer Einparkassi beim Mach E) nicht verbaut wurden…man kann aber zumindest erkennen, ob ein vorbereitendes Kit verbaut ist (ist bei meinem so, da konnte ich sehen, dass das vorbereitende Kit für den Assi verbaut wurde)…

Gruß

…vor allem, wenn man die Benzinpreise sieht - 1,67€ der Liter…

Fährt man den Kuga als Vollhybrid, verbrauche ich bei diesen Temperaturen ca.

6L/100km = 10,02

Im rein elektrischen Betrieb brauche ich derzeit

24,65kwh/100km = 7,88€ (wenn ich an der heimischen Wallbox lade)

= 10,35€ (wenn ich über die ADAC-Karte zu 42C lade)

= 12,57€ (wenn ich zu den neuen Tarifen des ADAC zu 51C lade)

Ich kann es durchaus verstehen, dass jemand, der sich derzeit ein neues Auto anschaffen möchte, keinen BEV oder PHEV mehr wählt sondern im besten Fall auf einen Vollhybriden zurückgreift…bei diesen Preisentwicklungen wird das nix mit dem Ausstieg vom Verbrenner für den „gemeinen“ Steuerzahler des Mittelstands

Gerne auch noch einmal:

Wimme ist nicht wirklich zuverlässig. Es ist für den künftigen Kugabesitzer nicht mehr und nicht weniger als ein „Spielzeug“, da, wie der name es sagt, für den europäischen Mach E ausgerichtet ist.

Warum das auch beim Kuga PHEV halbwegs funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Wenn der Kuga gebaut ist, warum schaust du nicht auf MyFord-Bestellungen? Da sollte der Status umgesprungen sein auf „In Produktion“.

Ansonsten zur Genauigkeit von wimme:

Mein Auto war bereits beim Händler, da stand mein Auto lt. wimme immer noch in Veracruz und Departure verschob sich weiter von einem auf den anderen Tag.

Nach zwei Tagen kam dann endlich der große Sprung auf „At the dealership“…🤣

Gruß