…und das Ärgerliche ist dabei, dass andere Autohersteller es ja deutlich besser können und Ford zeigen, was wirklich „Stand der Technik“ ist, nämlich die vorgeschriebene Geschwindigkeit weit im Vorfeld zu erkennen und in Tat smooth das Fahrzeug bis zum Schild herunterzubremsen und die vorgeschriebene Geschwindigkeit dann auch erreicht haben.
Und ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, dieses System eines anderen Herstellers schafft es sogar, vor Kreisverkehren (von denen haben wir hier zum Glück so einige, denn die lassen einen besseren Verkehrsfluss zu als an jeder Stelle Ampeln aufzustellen) die Geschwindigkeiten selbständig so herunterzuregeln, im Kreisverkehr zu halten und ohne jegliches Eingreifen erst dann wieder beschleunigt, wenn man aus dem KV ausgefahren ist, ohne dass der Fahrer auch nur einmal auf die Bremse treten muss und wenn er das nicht tut, aus dem Kreisverkehr zu fliegen - das nenne ich ein „intelligentes“ System, das ist absolut praxistauglich!
Ford scheint ja übrigens dieses Problem des hauseigenen „intelligenten“ ACC ja auch erkannt zu haben und kündigten vor einigen Monaten noch großspurig an, dass da ein update mit einem „vorausschauenden“ Tempomaten kommen würde… leider ist es bei der vollmundigen Ankündigung geblieben.
Man hat zwar seitens Ford einen Schritt dafür getan, in dem man beim Sync 4a und in aktuellsten PU-Versionen im Rahmen der nächsten Stufe zum „autonomen Fahren“ einen Spurwechselassi bei Fahrzeugen in den USA implementiert, darüber hinaus endlich den ständigen notwendigen Eingriff des Fahrers in das Lenkrad beim Spurführungsassi gelöscht haben, aber ich vermute sehr stark, dass dies weder für den Kuga PHEV noch für die ausgelieferten europäische Versionen des Mach E kommen wird - für den Kuga nicht, da er ein auslaufendes Modell ist und für den Mach E nicht, da es der Absatzmarkt den Aufwand für eine EU-konforme Anpassung der US-Software nicht hergibt.
Ich wage also zu prognostizieren, dass wir keine merklichen Verbesserungen durch updates in den Assistenten unserer Fahrzeuge erfahren werden und mit dem leben müssen, was wir haben (und immer eine Träne verdrücken dürfen, wenn wir sehen, was die baugleichen Fahrzeuge in den USA so alles können…)
Grüße