Beiträge von Projekt Kuga PHEV

So, das wird wohl die letzte Monatsabrechnung mit dem PHEV werden…

Monat November 2022:

Gefahrene Kilometer: 914 km

Davon elektrisch: 804 km

Mit dem Benziner: 110 km

Verbrauch:

Geladen: 172 kwh = 55 €

Benzin verfahren: 21% = 9,5L = 17 €

Gesamtverbrauch: 20,2 kwh + 1 L/100 km

Gesamtkosten: 72 €

Gesamtverbrauchskosten pro 100 km = 7,90 €

Im Vergleich, unser Benziner bei 7,5 L/100 km

Gesamtverbrauchskosten: 13,50 €

Weil die Diskussion um die steigenden Strompreise langsam hochkocht, sei leicht OffTopic angemerkt…

Das Verhältnis wird sich im neuen Jahr deutlich zulasten des Stromers verschlechtern. Gehe ich mal von einem Preis von 51 C (ADAC/EnBW) aus, der Benzinpreis bleibt um die 1,80 €, würde der November im Vergleich Benziner/Stromer sich so gestalten:

Gesamtkosten PHEV: 11,30 € /100 km

Gesamtverbrauch Benziner: 13,50 € /100 km

Grüße

Nichts ist so beständig wie die Veränderung…

Ich lasse mir (noch) nicht die Freude am elektrischen Fahren vermiesen. Bis zu einem gewissen Preis werde ich mich im Fahren auch nicht einschränken.

Wenn ich mir meine monatliche “Abrechnung” so anschaue, fahre ich immer noch mit dem Strom deutlich günstiger. Mal abwarten, wie es mit dem Neuen aussieht und vor allem, wenn man die kwh Hausstrom auch nicht mehr unter 50Cent bekommt… Ich habe den Eindruck, “unsere” Politik fährt uns gerade wirtschaftlich aufgrund ideologischer Ideale und nicht die politischen Entwicklungen in der Welt berücksichtigend, volle Pulle gegen die Mauer

Grüße

Ich denke, das geht jedem E-Mobilisten so… das man so von der Politik verarscht wird, hätte ich nicht gedacht.

Aber daran sieht man, dass der Politik es völlig egal ist, ob man den Schritt zur lokalen Emissionsfreiheit wagt - entscheidend ist, dass der Mob überhaupt kein Auto mehr sondern sich lieber in versifften Öffis von A nach B fahren soll.

Individualmobilität nur noch für die Eliten, die Reichen und Schönen

Mein Auto ist ja schon verkauft…nach nicht einmal 2 Jahren mache ich kaum Verlust, bekomme fast den Kaufpreis wieder raus -

Aber ich bin da auch bei dir, diese Zeiten scheinen vorbei, die Käufer werden kritischer, sehen ja auch, wie die Käufer von E-Mobilität von der Politik verarscht werden und vor allem, wer sich jetzt mit den Erfahrungswerten, die jetzt langsam gesammelt wurden, als potenzieller Käufer auseinandersetzt, der wird in der Gesamtschau eher zurückhaltend mit einem Kauf sein.

Grüße

Freunde von WIMME, der Tracker funzt nach “hinten raus” in den seltensten Fällen - Mein Auto steht lt. WIMME immer noch in Mexiko, habe aber eben den Anruf bekommen, dass das Auto beim Händler auf dem Hof steht - und ich habe bei keinen Händler in Veracruz gekauft😂

Das 3. “Compound out” (beim Kuga der 2. “Compound out, da der Kuga ja nicht durch den Zoll muss) scheint tatsächlich mindestens auf dem Weg zum Händler zu bedeuten…

Grüße

Und viel Vorfreude in den letzten Tagen des Wartens😉