Bei den derzeitig so schwankenden Benzin- und Strompreisen halte ich einen PHEV eigentlich gerade für die beste Lösung der Individualfortbewegung, wenn man rein auf den wirtschaftlichen Bereich schaut UND das Fahr- und Streckenprofil zu einem PHEV passt…
ich bin zB derzeit an einen Hausstromvertrag mit 47C/kwh gebunden (es gibt leider in meinem Einzugsbereich auch keinen günstigeren Stromanbieter, es sei denn, ich fahre 42km hin und her zu Ionity, wo ich für 31C laden kann, lohnt sich aber ja nicht für einen PHEV), da wären Spritpreise um die 1,65€ schon preislich günstiger als mit dem im Jahresdurchschnitt verbrauchenden 20kwh-BEV oder PHEV.
Bei den derzeitigen Spritpreise von 1,869€, bin ich bei zugrundeliegenden 5,5L/100km schon 1€ teurer als mit der Vollladung zu 47C/kwh.
Kann ich den PHEV „artgerecht“ bewegen (ich denke, schaut man sich die Verbrauchswerte meines PHEV an, kann man durchaus behaupten, ich fuhr nahezu „artgerecht“), fahre ich
- im Winter mit Heizung mit ca. 40km Reichweite und damit mit einem Verbrauch von ca. 27,5kwh selbst bei Spritpreisen um die 1,87€ wahrscheinlich mit dem Verbrenner rein wirtschaftlich gesehen günstiger,
- im Sommer mit 70km Reichweite und damit einem Verbrauch von ca. 16 kwh und einem Spritpreis um die 1,87€ dreht sich das Ganze wieder und ich fahre mit dem PHEV um den Preis günstiger, als ich im Winter teurer fahre…😉
- Und rechne ich einen reinen Verbrenner mit 7,5L/100km Durchschnittsverbrauch (ohne Beachtung anderer Kosten wie Anschaffung usw.), dann fährt der PHEV selbst im Winterbetrieb mit Heizung mit seinen ca. 27,5 kwh/100km günstiger…
Aber diese ganzen Rechnungen sind so fragil, denn die Fahr- und Streckenprofile sind so unterschiedlich, dass man wohl keine allgemeingültige Rechnung aufmachen kann, sondern jeder einzelne für sich individuell ein bisschen selbst rechnen muss.
Ist aber ja auch nicht so schwer, zwei Werte miteinander zu multiplizieren und diese dann zu vergleichen…😉
Ich persönlich würde aber bei diesen von mir angenommenen Konstellationen dennoch so viel wie es geht rein elektrisch fahren, denn unter dem Strich im Jahresverbrauch genommen nähern sich die Kosten bei den derzeitigen Preisen im Vergleich Verbrenner/E-Antrieb an, gleichwohl ich aber mit dem E-Antrieb vorteilhaft deutlich leiser und lokal emissionsfrei unterwegs bin…😉
Grüße