Ich verstehe die Diskussion hier nicht - mein Kuga, in 04.21 ausgeliefert, hat im Sync die Klimatisierung inkludiert… ein Fingertip, und das Display besteht aus „Klimatisierung“… oder meint ihr was anderes…
Grüße
Ich verstehe die Diskussion hier nicht - mein Kuga, in 04.21 ausgeliefert, hat im Sync die Klimatisierung inkludiert… ein Fingertip, und das Display besteht aus „Klimatisierung“… oder meint ihr was anderes…
Grüße
Mal wieder ein interessanter Vergleich zweier Konkurrenten
DIE sind gewählte „Volksvertreter“, Entscheidungen, die DIE treffen, sind Bestandteil der Demokratie. Und wenn DIE diesen Weg einschlagen und voller Überzeugung die Elektromobilität mit Steuergeldern fördern wollen, dann müssen wir das bis zur nächsten Wahl so hinnehmen - im Übrigen: Ich bin kein Grünwähler und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden😉
Aber es steht die Frage der lokalen Emissionsfreiheit beim Betrieb eines PHEV für die Förderung im Vordergrund - wenn ich aber ein Auto nur ein halbes Jahr im Elektrobetrieb fahren kann, der Hersteller sich trotzdem damit Flottenverbräuche schön schreiben kann und so der Steuerzahler wieder indirekt dafür bezahlt, finde ich das schlichtweg nicht ganz in Ordnung.
Die Spitze ist dann für mich eben ein Hersteller, der aus Kostengründen eine E-Heizung einspart, sich damit die elektrische Reichweite schönrechnet, die Heizung nur über den Betrieb des Verbrenners nutzbar ist und trotzdem damit die Flottenverbräuche gedrückt werden und die staatliche Förderung für ein Fahrzeug möglich gemacht wird, was das „E“ im Kennzeichen nicht verdient.
Aber wie auch immer, die Entscheidungen, die PHEV-Förderung einzustellen, sind gefallen. Man darf gespannt sein, wie sich dann der Markt entwickelt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Käufer dann eher zum Vollhybriden greifen wird als zum teureren PHEV…ob es dem Umweltgedanken und dem Erhalt der Individualmobilität zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße
N a so viel „kostbare Batteriekapazität“ kann das ja nicht kosten, wenn das gut gemacht ist… wie ich schrieb, selbst mein Elektroroller kann das, stand jetzt fast vier Wochen in der Garage, heute gestartet, alles prima, nix Tiefschlaf, kein Murren - wenn er aus dem HV irgendwas nachgeladen hat, sind keine kwh abhandenkommen…
Für mich persönlich als Kunde ist dieses Verfahren bei den heutzutage vergleichsweise kleinen Starterbatterien der einzige sinnvolle Weg, die Starterbatterie stets einsatzbereit zu halten
Grüße
Noch ein kleiner OT-Nachtrag:
Seit heute funktioniert der „Durchschalttrick“ bei meinem PHEV bei -3 Grad wieder…k.A., was der gestern hatte…
Scheinbar ist mein Auto auch nur ein Mensch, dem geht es manchmal besser, manchmal schlechter…🤣
Nun kann ich auch wieder Erfahrungswerte im rein elektrischen Fahren bei Minustemperaturen machen:
Mit Heizung heute 32km…
Grüße
Doch, natürlich. Alle ab 29.08.22 gebauten Kuga sind Modelljahr 2023.
Ich meinte, die Änderungen beziehen sich erst auf die „Modellpflege“ des 23er (also der mit dem veränderten Grill und dem Sync4) - und von denen sind in Europa imho noch keine ausgeliefert worden
Dein Wort in Kugas Gehör-, äh besser Lademanagementsystem…😉
Noch besser wäre, wenn das BMS die 12V-Batterie turnusmäßig überprüfen und ggf. aus dem HV nachladen würde… das macht ja sogar mein E-Roller alle zwei Tage automatisch - der überprüft alle zwei Tage den Ladezustand der Starterbatterie und lädt bei unterschreiten eines Minuswerts automatisch nach.
Man muss also nur auf den Ladezustand des HV achten, dass der immer irgendwas über 30% hat…also alles kein Hexenwerk
Grüße
Die 23er-Modelle sind doch noch gar nicht in der Auslieferung…
Ja!!!
Das ist ja das Komische, besser Merkwürdige - im letzten Winter funzte das einwandfrei, jetzt nicht mehr.
Ich vermute, dass das mit irgendeinem Update zusammenhängt, das im Laufe des letzten Jahres irgendwann bei den 3 Werkstattaufenthalten draufgespielt wurde…