Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
Ich brauche explizit kein Winterauto, denn dann hätte ich meinen Allradler Mitsubishi Outlander behalten -
1. Kritikpunkt
mir leuchtet nach wie vor nicht ein, dass es technisch nicht möglich sein soll, einen PHEV auch bei Minustemperaturen nur im elektrischen Betrieb zu fahren…
2. Kritikpunkt
Na klar war mir bewusst, dass bei Minustemperaturen die Reichweite stark einbricht und der PHEV deutlich mehr verbraucht, aber dass er mehr als 60% seiner sommerlichen Reichweite verliert, ist mein zweiter großer Kritikpunkt am Kuga PHEV - da war bei geringer Sommerreichweite selbst der Outlander im Verhältnis gesehen nicht schlechter - er verlor „nur“ ca. 50% der sommerlichen Reichweite…
Ich ärgere mich aber mehr über den Kritikpunkt.
Ich habe seit April nicht tanken müssen, die letzten zwei Tage nur durch das bekloppte Anspringen des Verbrenners beim Starten mehr Benzin verbraucht als in den vergangenen 6 Monaten - und das liegt nicht daran, dass die gesunkene elektrische Reichweite für mein Streckenprofil nicht ausreichen würde… und das sind neben dem Rasselmotor, der schwachen 12V-Starterbatterie meine größten Kritikpunkte an diesem ansonsten wunderbaren Auto.
Grüße
-
So, die Freude ist groß - es sind Temperaturen <3Grad und der Kuga macht seinem Verbrenner wieder alle Ehren…ich weiß, wurde im letzten Jahr schon rauf und runter diskutiert, aber eins nervt ich trotzdem:
Mein Auto ist nicht mit guten Worten und nicht mit irgendwelchen Einstellungen dazu zu bewegen, bei kalten Temperaturen rein elektrisch zu fahren…gerade bei Kurzstrecken ist das mehr als ärgerlich, wenn der Verbrenner zwangsläufig immer mit anspringt, das ist einfach Schei*e!
Ich kann mich erinnern, im letzten Jahr gab es doch da so ein Trick mit dem Durchschalten irgendwelcher Fahrmodi…aber das scheint im Rahmen eines „geheimen“ updates auch nicht mehr zu funktionieren… ich bin dafür, den PHEV für den Winterbetrieb auch zu besteuern, denn ich finde, so macht das im Winter keinen Sinn…
Verbrauch letzte Fahrt:
8,7 L/100km +
19 kwh/100km
🤮
Da bin ich mit einem BEV im Winter besser dran…da verbrauche ich 22kwh und 0L…🥴
-
-
Leuchtet bei mir nicht, wenn ich zum Auto komme, erst, wenn ich‘s Knöpfchen drücke
-
Hallo zusammen wollte mich noch Mal melden .Habe heute meinen Kuga nach 10 Wochen in der Werkstatt endlich wiederbekommen ,soll eine neue Hochvolt Batterie und Steuergerät eingebaut worden sein .Und jetzt alles wieder funktionieren.teste das jetzt und gebe Bericht.
Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, warum der Akku mit getauscht wurde, was denn daran so kaputt war, der er getauscht werden musste…🤔
-
Ach so meintest du das…da bin ich grundsätzlich bei dir, lebensmüde wird keiner sein… oder vielleicht doch???🤣
-
Und zur Ergänzung… der Ford Händler erklärte mir, dass sie mir „eigentlich“ ein Tauschfahrzeug angeboten hätten - aber leider war keins verfügbar… ich solle mich dann an Ford direkt wenden… Da ich heute noch auf eine Anfrage vom September 2021 von Ford warte, habe ich es gelassen - in diesem Fall war es ihr nicht sooooo wichtig🤣
-
Gab es Diskussionen? Kam er sofort mit dem LKW?
Beim ersten Mal habe ich ihn schon gebeten, dass Auto zu Ford zu schleppen, da ich wusste, dass das mit dem Ladevorgang bei einer tiefentladenen Batterie nix wird… da blieb er aber dabei - Auto ist jetzt angesprungen, ich solle 2 Stunden fahren und dann ist alles wieder gut…
Beim 2. Anruf beim ADAC habe ich gleich gesagt, dass der freundliche ADAC-Mann hier war, ich nun das gleiche Problem habe und das Auto bitte zur Fordwerkstatt gebracht werden müsste…und dann wurde ein Schlepper geschickt, der ihn gleich Huckepack nahm
-