Beiträge von Projekt Kuga PHEV

60 km gehen, wenn Du exakt den WLTP-Zyklus fährst, und zwar bei den vorgegebenen Bedingungen.
    Und die liegen eher bei 20 Grad Temperatur als bei 10-15.
    Die Angaben zu Verbrauch und Reichweite sind, wie schon früher bei Verbrennern, reine Labormeßwerte.

…da möchte ich dir aber mal vorsichtig widersprechen…😏

WLTP ist das eine, aber der Kuga lässt sich nach meiner praktischen Erfahrung außerhalb des WLTP durchaus mit mehr als 60km Reichweite fahren…

Das klappt mit im Verkehr „mitschwimmendem“ Stromfuß, keine Autobahn, keine Geschwindigkeiten >60km/h, Außentemperaturen ab 10 Grad, keine Klimatisierung/Heizung…dann komme ich regelmäßig über 60km.

Heute das Gegenbeispiel - 100km/h auf der Kraftfahrstraße knapp 20km, ACC eingeschaltet, keine Klimatisierung - mit 60km elektrischer Restreichweite gestartet - angekommen mit 26km Restreichweite…🙄 Das ist eher nicht sehr effizient…

Ein von Beginn an immer wieder aufgeworfenes Thema, zu dem noch niemand so richtig nachvollziehbar und schlüssig Erklärungen gefunden hat…

HaraldGK

So wie ich das erkennen kann, ist gerade die Grande Torino auf dem Weg nach Valencia…aber leider ist neben Belgien auch Spanien von Generalstreiks auf den Häfen betroffen - in Antwerpen geht wohl derzeit gar nix, da sind schon Kutter nach Bremerhaven und Hamburg umgeleitet worden…

Luxusprobleme - aber dennoch eine merkwürdige Zeit

Grüße

Wenn es funktionieren würde, dass die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand über das BMS überwacht würde und ggf. bei niedrigem Stand nachgeladen würde, wäre alles kein Problem…

Was hilft eine LiMa in einem „eigentlich“ elektrisch betriebenen Fahrzeug?

Ich will nicht andauernd mit dem Verbrenner fahren müssen, damit die LiMa arbeiten kann… zumal wieder ein teures Bauteil mit Platzbedarf und Gewicht mehr im Auto… nee, finde ich nicht gut, ein vernünftiges BMS wäre mir persönlich lieber

Starte das Auto, Du musst dann den Stick in einen der vorderen ports einstecken und WARTEN… irgendwann (kann durchaus auch 2-3 Minuten dauern) beginnt der Stick zu blinken an (wenn er über diese Funktion verfügt) und im Sync erscheint der Hinweis, dass eine Software installiert wird… Dann darfst du 2-3 Stunden das Auto anlassen (alle 1/2 Stunde mal einen Gang einlegen, kurz vor und zurück rollen) und das Auto installiert das update.

Es gab auch schon Meldungen, nach denen auch Unterbrechungen nix schaden würden und das Softwareupdate bei einem Neustart fortgesetzt wird…

Da das schon beim ersten update bei meinem Auto nicht klappte, habe ich es so gemacht wie zuvor beschrieben…

Viel Erfolg

Gruß

Na dann schreit das doch nach einem Zwischenstecker…

Übrigens haben die in Antwerpen gestern gestreikt…da ging wohl gar nix mehr.

Ich hoffe, das läuft heute alles wieder normal an - mein Auto steht immer noch im Hafen auf dem Kutter und wird einfach nicht abgeladen😳

Ist es nicht so, dass wenn der Ladevorgang beendet wurde, die Stromzufuhr durch den Ladeziegel getrennt wird?

Bei meiner Wb ist es zumindest so, ich müsste den Ladevorgang wieder neu „anstoßen“, damit wieder geladen wird.

Ausnahme:

Die Wallbox erkennt, dass es einen Stromverbrauch aus dem Auto gibt (zB der Fernstart oder das Vorheizen/Vorkühlen), dann lädt sie wieder nach - aber auch hier nur so viel, wie in den Einstellungen des Lademanagements des Autos (bei mir idR 95%) vorgegeben ist.

Es gab da mal einen bug bei dem einen oder anderen Auto, der mutmaßlich mit der Entladung der 12V-Batterie zusammenhing, wenn das Auto permanent am Ladekabel hing - das sollte aber mittlerweile durch ein update gefixt sein.

Mein Auto hängt öfter permanent an der Wb, da ich zumindest im Winter die Abfahrtzeit programmiere und damit freie Scheiben habe…

Grüße

Heute bei 12Grad Außentemperatur ohne Heizung mit Radio und teilweise Licht, „Normal“, ACC ein, 3x die Frontscheibenheizung an, meine üblichen Strecken, den Tempomat innerstädtisch auf 55km/h, alles so weit es ging den ACC machen lassen, 20% Landstraße mit 70km/h, Rest Stadtverkehr:

40,7 km rein elektrisch gefahren

Elektrische Restreichweite angezeigt 26 km…

Verfahren 61% der geladenen Batteriekapazität (ich lade immer nur bis 95% auf, da mich ansonsten das permanente Angespringe des Verbrenners bei vollem Akku nervt)

Für einen 14,4 kwh-Akku und die Größe des Autos eine super Reichweite wie ich finde

Grüße