Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Selbstverständlich habe ich gaaaaanz viel über das Auto gelesen…aber das Auto ist eben noch nicht lange auf dem Markt, das Akkudesaster, die 12V-Problematik, abstehende Klappen, Rasselmotoren undundund haben sich erst später im Gebrauch des Autos durch die „Betatester“ herauskristallisiert.

Also könntest du erst jetzt so langsam denjenigen, die ihr Auto später, eben erst nach Vorliegen von Erfahrungen dieser „Mängel“ gekauft haben, den von dir formulierten „Vorwurf“ machen.

Und es ist doch immer so, manch einen stören schlechte Spaltmaße ua, manch einem nicht, das ist individuell verschieden.

Aber es muss erlaubt sein, diese Mängel auch zu benennen und nicht, wie in der momentanen innerdeutschen Politik, Dinge totzuschweigen, nur weil sie unangenehm sind und nicht in die politische Landschaft passen…

Gruß

Da unser Kuga auch erst in ca. 10 Tagen einziehen wird, schon mal vorab die Frage:
    Kann man über den Ladeziegel die Geschwindigkeit einstellen/begrenzen? Da er bei uns idR von ca. 18 bis 7:30 Zeit dafür hat, wäre mir das nicht unsympathisch...

Wie Kuga schrieb, weder Ladeleistung noch Ladezeit ist am Ziegel einstellbar, allerdings über die App und am Auto die Ladezeit.

Ist WLAN an der Ladestelle vorhanden, dann könnte man zur Not einen WLAN-Zwischenstecker zwischenstecken…

…das macht der Ziegel automatisch, Stecker in die Steckdose, jut ist…

So mache ich das seit vier Jahren (jetzt das Auto nur noch selten in der Garage, da ich eine Wb auf meinem Parkplatz habe).

Ich habe auch noch einen WLAN-Zwischenstecker mit Energiemessfunktion dazwischen (ja, soll man „eigentlich“ nicht, habe aber mehrfach die Temperaturen am Stecker gemessen, alles im grünen Bereich), funktioniert einwandfrei.

Wenn also die Garagensteckdosen einzeln mit 16A abgesichert sind, mach dir keine Gedanken und lade mit dem Ziegel…

Gruß

Mal zum Thema Stromverbrauch des Kuga PHEV:

War heute mal wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen „Systeme“ die zugeladenen kwh berechnen:

- Die FordPassApp gab für 77% zugeladener Energie sage und schreibe nur 5 kwh aus!

- Berechnet man die 77% ausgehend von der für den Nutzer erreichbaren Kapazität von 11 kwh, wären es 8,47 kwh.

- Meine Wallbox wies 7,7 kwh geladen aus.

Wahrscheinlich gäbe es den 4. unterschiedlichen Wert an einer öffentlichen Ladesäule, einen 5. am Ziegel mit energiemessendem Zwischenstecker und einen 6. direkt am Stromzähler…

Ich denke, der unbrauchbarste Ladewerte von allen sind und bleiben die der FordApp…

Grüße

Vergiss diese Anzeige, die ist so ungenau, wie nur irgendwas und dient im besten Fall zur Orientierung, Ladeverluste werden darin überhaupt nicht berücksichtigt.

Wenn du wissen willst, was dein Auto verbraucht, solltest du ein „Ladetagebuch“ führen.

Das mache ich zB mit einer kleinen selbst erstellten und selbstberechnenden Excel-Tabelle für meinen PHEV und meinen E-„Scooter“ seit Jahren.

Es gibt auch einen online-Rechner, bei dem du mit anderen Usern die Verbräuche vergleichen kannst…ich weiß nicht mehr, wie der heißt, da werden hier andere sicherlich weiter helfen…habs gefunden:

Gruß