Das war imho nur eine Frage der Zeit, wann das kommt.
Die derzeit so kurzfristigen Preissprünge einerseits und die immer länger werdenden Lieferzeiten (aus den verschiedensten Gründe) andererseits „zwingen“ die Händler förmlich in diese Preisanpassungsklauseln genauso wie sie sie in die Ausstattungsänderungsklauseln „getrieben“ haben.
Wenn ich zB sehe, dass der Mach E innerhalb von nur 3 Wochen um 8k€ teurer und ca. 3 Monate längerer Lieferfristen aufweist, es nunmehr immer unwahrscheinlicher wird, wenigstens noch die 5k€-Förderung zu bekommen, bei weiteren zu erwartenden Preissteigerungen Gefahr läuft, völlig aus der Förderung zu fallen, dann wundert mich die „Preisanpassungsklausel“ auch für den Kuga überhaupt nicht mehr.
Andererseits werden die Käufer das in dieser Form nicht lange mitmachen (können), womit die Nachfrage auch wieder sinken könnte…wir leben in einer sehr merkwürdigen Zeit, in der nichts mehr vorhersehbar ist.
Um so wichtiger für diejenigen, die hier im Wartesaal schon Platz genommen haben, ihre Verträge hinsichtlich möglicherweise enthaltener Preisanpassungsklauseln zu durchforsten…
Grüße