Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…und ein entscheidender Faktor scheint mal wieder die Temperatur zu sein… über Nacht waren bei uns 11 Grad, ich bin gestern ca. 100km gefahren, über Nacht geladen, heute morgen funktionierten alles Systeme einwandfrei (keyless, 12V-Bordsteckdose), selbst die Anzeige in der 12V-Dose zeigte beim Fahren nicht wie sonst 15,2V an sondern“ nur 15,0V, was wiederum auf einen besseren Ladezustand der 12V-Batterie hindeutet…

Aber es ist ja auch tatsächlich so, dass nicht nur unser Kuga diese Problematik aufweist, auch der Mach E ist betroffen und andere Hersteller „kämpfen“ mit den gleichen Schwierigkeiten…

Gruß

Andere Dinge sind dem Wirtschaftsminister eben mehr wert „zu fördern“…

Aber ich vermute mal in meiner naiven Denke, dass so ganz noch nicht Schluss sein wird…warum sollten dann die Vorgaben zu den Mindestreichweiten 80km elektrischer Reichweite kommen…nur für das „E“ im Kennzeichen?

Ich schätze mal, dass es eine Verringerung der Förderbeiträge für 2023 geben wird, und das wird auch die BEV-Käufer treffen (war ja schon letztes Jahr so von 6 auf 5k€)…

Das, was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass einerseits erklärt wird, der PHEV gehört mittlerweile zu „Standard-Fahrzeugtypen“ und sind daher nicht mehr in dieser Form staatlich zu fördern, andererseits sorgt der werte Herr Wirtschaftsminister in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien nicht dafür, dass die Ladeinfrastruktur für einen „alltäglichen“ Betrieb eines wie auch immer gearteten Elektroantrieb für jedermann geschaffen wird.

Gerade gestern war ich in Berlin im Zentrum von Charlottenburg, im Umkreis gerade einmal 6 Lademöglichkeiten - wenn du da einen freien Platz ergatterst, solltest du gleich Lotto spielen, denn das entspricht der Wahrscheinlichkeit eines 6er🥴

Gruß

Gibt dafür nen thread…

Gruß

ModMax

…schauen wir mal…

Elektromobilität: Umweltbonus, Innovationsprämie und steuerlicher Förderung bei E-Autos
    Elektromobilität: Die IHK Lippe informiert auf einer Seite über Umweltbonus, Innovationsprämie und die steuerliche Förderung bei E-Autos.
    www.detmold.ihk.de

Umweltbonus: So gibt's bis zu 9000 Euro Kaufprämie für E-Autos
    E-Autos boomen in Deutschland: Der Kauf von 1,1 Millionen E-Autos wurde schon gefördert. So kommt man an den Umweltbonus von bis zu 9000 Euro!
    www.autobild.de

Gruß

Was hast du denn gegen den Lupo…😬

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber Freunde, mal Hand auf‘s Herz:

Ist es denn alleine mit dem Batteriewechsel getan? Ist es nur die originale Ford-Batterie, die defekt ist?

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Batterie irgendwoher im Stand, vermutlich durch irgendwelche Module, die das BMS nicht sauber herunterfährt, leergesogen wird.

Wenn dem so ist, dann hilft zwar eine neue Batterie kurzfristig, aber doch nicht nachhaltig, weil die Ursache des Übels mit dem Austausch der Batterie alleine nicht beseitigt, die neue Batterie also in einem schleichendem Prozess mit der Zeit wieder so weit entladen wird, dass auch diese wieder nach x-Monaten wieder den Geist aufgibt.

Ich muss doch bei den Fahrzeugen, die das 12V-Problem haben, die Ursache finden und abstellen, damit auch die neue Batterie dann mal 5 Jahre überleben kann und der Fahrzeugführer das Auto auch mal 2 Wochen abstellen kann, ohne dass der ADAC kommen muss…

Bei meinem scheint es ja so zu sein, dass ich, da das Auto idR nie länger als 18 Stunden steht, noch nie den ADAC rufen musste, weil die Batterie tiefentladen war.

Die Tiefststände, die ich bisher mit meinen bescheidenen Mitteln gemessenen habe, waren 11,6V, und da scheint das Auto ja immer noch anzuspringen, wenngleich auch Funktionen wie keyless oder Strom 30 Minuten Nachlauf auf der 12V-Steckdose nach Abschalten der Zündung nicht mehr funktionieren, also das System zur „Batterieschonung“ sofort heruntergefahren wird.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen mit Ford, würde ich, wenn mein Auto 2x liegengeblieben wäre (Möglichkeit der 2maligen Nachbesserung) und Ford sich weigern würde, dann die bekannten Maßnahmen zu treffen, einen Rechtsbeistand hinzuziehen, da man als Kunde ja eher nicht so ernst genommen wird… ärgert zwar meine Rechtsschutzversicherung, aber dafür habe ich sie ja…😉

Grüße

Liebe Freunde,

Bitte nicht sauer sein - Das hier ist nicht der allgemeine Verbrauchstest, hier sollen die monatlichen Verbräuche zum Vergleich dargestellt werden…

Daher verschiebe ich mal die letzten Beiträge in den passenden thread.

Grüße

ModMax