BerndM
Die Fragen von MichaelTE sind schon entscheidend, ohne Beantwortung wird es schwierig für uns, dir entsprechende Hilfestellung zu geben.
Eines vorab, ich vermute mal, du hast größere Schnellstraßenabschnitte in deinem Streckenprofil:
Nach meiner individuellen Erfahrung müssen wir uns (auch ohne Heizung und Gebläse) bei Geschwindigkeiten >70km/h mit einem unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch und damit elektrischem Reichweitenverlust abfinden.
Ich habe mir angewöhnt, auf Autobahnen oder Strecken >90km/h im EV-Später oder sogar im „EV-Laden“ (dieser immer wieder als so energieverschwendend dargestellte Modus ist gar nicht so schlimm😉) zu fahren, um mir die elektrische Reichweite im effizienteren innerstädtischen Betrieb aufzuheben.
Dafür nehme ich dann eben auch Benzinverbräuche von bis zu 5,5L in Kauf, die unter dem Strich ja immer noch akzeptabel sind.
Die Bordspannung kannst du nicht im Auto ablesen, ich habe einen Stecker in der 12V-Bordsteckdose drin, der mir die Bordspannung anzeigt - und ja, auch ich habe regelmäßig 15,2V als Bordspannung bei eingeschalteter Zündung - das ist aber die Spannung, die der Starterbatterie zur Verfügung gestellt wird, insofern nur indirekt mit dem HV zusammenhängt, nämlich dann, wenn die 12V-Batterie über den Wandler von der HV während der Fahrt aufgeladen werden muss und somit auch elektrische Reichweite kosten wird (wieviel, keine Ahnung, ist hier auch nach meiner Erinnerung bisher nicht tiefer ergründet worden).
Bei Abschalten der Zündung sinkt bei meinem die Bordspannung über die 12V-Starterbatterie schnell auf Werte um die 11,6-11,8V ab, was eigentlich darauf hindeutet, dass da was nicht i.O. ist (für meinen Händler ist das alles völlig normal und er sieht keinen Handlungsbedarf, denn „ich bin ja noch nicht liegengeblieben 🤬).
Alles andere können wir erst „bewerten“, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und uns schlichtweg mehr Informationen über Fahr- und Streckenprofil gegeben hast…
Grüße