Da ich die letzten 7 Tage nicht gefahren bin, das Auto stand in der Garage angeschlossen am Ziegel (aber grundsätzlich stromlos, zum Laden habe ich über WLAN den Strom freigeschaltet und nach dem Ladevorgang auch wieder abgeschaltet) habe ich mal folgenden Versuch gemacht:
Ich habe zunächst das Auto von
37 auf 58% mit angezeigten 4,58kwh aufgeladen. Die nächste Ladung zwei Tage später von
58 auf 70% mit angezeigten 1,49 kwh, am nächsten Tag von
70 auf 80% mit angezeigten 0,80 kwh, dann
80 auf 90% mit angezeigten 1,14 kwh, dann
90 auf 100% mit angezeigten 1,65 kwh aufgeladen.
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich bei grundsätzlich gleichen äußeren Bedingungen sich die jeweiligen Ladeverläufe gestalteten - im Übrigen stimmen die angezeigten Werte der FordPassApp als ganzer Wert mit denen meines Messgeräts überein…
Vor allem die doppelt so viel benötigte Leistung die letzten 10% im Vergleich zu 70-80% finde ich schon bemerkenswert und kann mir das nur mit einem deutlich höherem Ladeverluste bei steigendem Akkustand erklären.
Wie auch immer, ich werde so richtig aus der Ladekurve nicht schlau (übrigens habe ich nun mit vollgeladenem Akku einen angezeigten Utopiewert von 80km elektrischer Reichweite im Bc😂)
Grüße