Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also das der Eco-Modus quatsch ist, weil sowieso kein Unterschied feststellbar ist. Gut zu wissen.
Na ja, beim Verbrauch scheint es eher marginale Unterschiede zu geben, aber es gibt einen für mich entscheidenen Punkt, den „Eco“ eben doch nutzen:
Mir ist das Beschleunigungsverhalten im „Normal“ mit eingeschaltetem Tempomat schlichtweg zu ruppig, zu zügig. Das ist insbesondere für einen Hund im Kofferraum ein Problem, der dieses ruckartige Hin und Her in seiner Box nicht gut ab kann.
Im Eco geht die Geschwindigkeitsregelung deutlich „smoother“, der eine oder andere würde es auch als lahmarschig bezeichnen, ich komme damit aber sehr gut klar im Mitschwimmen im Verkehr.
Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.
Gruß