…man sollte meinen, dass Berlin inkl. Umland ein räumlicher Bereich ist, in dem die Konkurrenz aufgrund der “Vielfalt” kundenorientiert arbeitet und sich die Händler den Arsc* aufreißen, um die Kunden mit guter Arbeit langfristig an sich zu binden.
Ich war in Berlin in 2 “Großvertretungen”. Alle beide haben mich bisher leider nicht überzeugt, sie schienen desinteressiert, dem Kunden gegenüber hochnäsig und arrogant, nach dem Motto, “das würde ich mir nur einbilden” oder “na das müssen Sie mir erst einmal zeigen und beweisen” usw., beim Betreten des Verkaufsraums hat man mich dezent ignoriert, war sehr “busy”, man hatte den Eindruck, man ist schlichtweg störend (vielleicht war man auch der Meinung, dass ein “Rocker” in “Kluft” keine Geld für ein lohnendes Geschäft in der Tasche mitbringt…k.A.).
Bei den beiden Werkstattbesuchen wollte man von vorherigen “Absprachen” und “Zusicherungen” (kostenfreies Ersatzfahrzeug) bei Fahrzeugabgabe nichts mehr wissen und die Spitze war nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt: “Sie können ihr Fahrzeug wieder abholen, machen konnten wir leider nichts, da wir keinen Techniker mit HV-Lizenz haben”…
Ford ist in dieser Region wohl nicht so beliebt, da sind die Händler dünn gesät und die, die da sind, scheinen es nicht nötig zu haben, weil die Konkurrenz fehlt.
Wenn ich da im Gegenzug mit dem Dealer (auch ein Großhändler, aber nur eine Marke) des Autos meiner Frau vergleiche, sehe ich einen riesigen Unterschied, der wiederum reißt sich förmlich selbigen auf, wenn wir Fragen oder Bitten haben, zu dem geht meine Frau immer wieder (ich würde da auch kaufen, wenn ich mit diesem Konzern nicht abgeschlossen hätte und die Autos für meine Bedarfe anbieten würden)…
Ich wäre auch liebend gerne bei einem kleineren Händler, der auf Kunden angewiesen ist und damit schon mit einem viel größeren persönlichen Interesse an die Sache herangeht, aber den gibt es hier schlichtweg nicht…
Dazu kommt, welcher Händler nimmt gerne mit Euphorie Kunden mit ihren “Problemautos”, die nicht auch bei ihm gekauft haben, umsorgt sie mit “Kulanzzugeständnissen” wie einem kostenfreien Ersatzfahrzeug usw.
Schwierig…
Wie ich schrieb, mir bleibt ja jetzt eh keine andere Wahl, ich versuche, dem Ganzen jetzt was Positives abzugewinnen mit der Hoffnung, dass mit dem nächsten Werkstattaufenthalt zumindest das Gros der Probleme an meinem Auto beseitigt werden kann…
Gruß