… ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge am Ende des Monats, wenn wieder themengerecht vergleichbare Monatsverbräuche dargestellt werden…
???
… ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge am Ende des Monats, wenn wieder themengerecht vergleichbare Monatsverbräuche dargestellt werden…
???
Herzlichen Glückwunsch - so würde ich mir das auch für mein Auto wünschen…??
Mein Händler ist mal wieder auf Tauchstation, seit 6.1.22 kein Bild kein Ton?
Da meiner nur einen Tag später gebaut wurde als deiner, bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass meine Werkstatt mit etwas good will das auch so gut hinbekommt…die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Vielleicht wurde bei meinem Auto die Schaltung für EV-Jetzt und EV-Auto vertauscht???
Heute bei 4 Grad im EV-Auto mit vollem Akku ist der Verbrenner nicht einmal angesprungen, allerdings bis auf die Dashcam keine Stromverbraucher eingeschaltet?
…und was verbrauchst du dann so im „Sportmodus“ an Benzin?
Heute habe ich das Rasseln noch bis gefahrenen 27km/h gehört… Wollte eigentlich heute auf die Autobahn, das Rasseln plattbelasten oder den Motor zerstören - aber bei dieser Witterung fahre ich nicht auf der Bahn mit 200km/h rum?
Gruß
Heute, 2 Grad Außentemperatur, mit Vorheizen tatsächlich ohne Verbrenner gestartet (EV-Auto, normal, ohne Heizung), 96% Fahrakkuladung 46km, angezeigte elektrische Reichweite).
Die ersten 2 km komplett elektrisch (da war ich schon erstaunt), Heizung eingeschaltet (keine Klimaautomatik, niedrigste Gebläsestufe, 19 Grad), Verbrenner blieb aus, umgeschaltet auf Eco - schwups, Verbrenner angesprungen, dann wie bei Kugi71 8km unter dem Verbrenner gefahren.
Nach 11km Auto abgestellt, nach 15 Minuten wieder gestartet mit gleicher Einstellung der Heizung - Verbrenner blieb die gesamte Fahrt aus, auch als ich dann nach 2km Fahrt auf „Eco“ umschaltete.
Ich fasse mal meine Erfahrungen zu dieser Thematik zusammen:
Ganz offenbar liegt diese Verbrenneranspringerei in erster Linie
- an der Außentemperatur (ab 0 Grad fährt meiner offenbar nur im Vollhybridmodus),
- am Fahrakkuladestand (wie wir schon feststellten scheint die magische Verbrenneranspringgrenze bei irgendwas um die +-80% liegen),
- am Akkufahrmodus (im EV-Jetzt springt mein Verbrenner immer zunächst an, im EV-Auto bleibt er zunächst aus) und
- an der Einstellung „Normal“, „Eco“ usw. (bei „Eco“ scheint der Verbrenner mit >+80% anzuspringen, imho weil die Rekuperationsleistung nicht in den Fahrakku aufgrund des vollen Ladestands abgegeben werden kann)
- an der Inbetriebnahme des ACC bei >+-80% Fahrakkuladezustand
- eingeschalteter Klimatisierungsautomatik mit Temperaturen >20 Grad
Im Übrigen - ich hörte das Rasseln im Motor noch bei einer Geschwindigkeit von 27km/h?
Gruß
Bekanntes Thema, wurde hier im Forum schon mehrfach erörtert…bitte für weitere Infos die Sufu benutzen??
Nimm mal das Stichwort „Heizung“
…alles gut… jetzt hast du es ja richtig gestellt.
Aber - wie sollte ein update einer Software in diesem Zusammenhang Auswirkung auf ein mechanisch hörbares Phänomen haben und dieses beseitigen? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Da wäre es für mich eher denkbar, dass tatsächlich in Höchstbelastung die Mechanik „eingelaufen“ wird (ob das nun auf Dauer positiv ist oder nicht, sei einmal dahingestellt) und so das Geräusch verschwindet…
Man ergreift als Betroffener ja jeden Strohhalm - wenn es das Wetter zulässt, wird der Kuga geprügelt…?
Gruß
Aber du hast in deinem post #353 doch beschrieben, dass die besagten Geräusche nach dem update noch da waren und erst nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas verschwunden sind - also war nicht das update sondern deine Vollgasfahrt offenbar ursächlich für das Verschwinden der Rasselgeräusche und der „Zuckungen“…