Fernstart im Winter

  • Hallo,


    was gibt es für Erfahrungen, was das Vorheizen und Enteisen mittels Fernstart angeht. Bei diesen Temperaturen sollte doch beim Fernstart eigentlich der Benzinmotor angehen und heizen oder startet der bei EV Modus der Umwelt wegen nur den E- Motor?

    Wie lange dauerts so im Schnitt, bis die Scheiben frei und die Kutsche schön warm ist?

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Hallo,


    schön am Strom lassen (Motor bleibt aus) und Testen bei mich reichen 15-20 min auf Stufe Kühl ( Stufe Mittel ist schön warm T-Shirt im Winter),ich mach es allerdings mit eingestellter Abfahrtszeit

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Ja, Abfahrtszeit festlegen bedingt, dass das Auto am Strom angeschlossen ist.

    Ansonsten benutze ich den Fernstart, 5 Minuten reichen bei etwa 0°. Es wird dann alles eingeschaltet, was auch beim letzten Ausschalten schon aktiv war.


    Aber probiere es doch aus......

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ja hatte ich ja heute Morgen mich auch gewundert, warum es "nicht" funktioniert hatte (war nicht angeschlossen). Deshalb hatte ich direkt heute hier im Forum danach gesucht und auch direkt die Antwort bekommen ;)

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

    Einmal editiert, zuletzt von BeReal78 ()

  • Obwohl meiner am Strom hängt, springt bei Fernstart über die App bei Temperaturen um Null Grad immer der Verbrenner an. Leider…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn er an der Lade hängt, nutze einfach die Programmierungsmöglcihkeit der Abfahrtzeit, dabei sollte der Verbrenner ausgeschaltet bleiben.

    Er schaltet bei mir dann automatisch Lenkradheizung und Popowärmer mit an ( Sierd im Übrigen auch ohne, dass diese „Heizelemente“ vorher eingeschaltet waren?) und wärmt den Innenraum. Allerdings schafft es der Ziegel nicht, den Stromverbrauch automatisch auszugleichen, du verlierst irgendwas um die 5km elektrischer Reichweite.

    Und ja, beim „Fernstart“ springt der Verbrenner bei diesen Temperaturen auch bei meinem an.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte vorletzte Woche den Kuga tags zuvor geladen.

    Morgens waren dann die Scheiben vereist und ich stöpselte den Kuga nochmals an die Wallbox und aktivierte kurze Zeit später den Fernstart, um ihn elektrisch aufzutauen...Pustekuchen.


    Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass trotz Verbindung zur Wallbox der Verbrenner engesprungen war! =O


    Normalerweise bleibt bei meinem der Verbrenner grundsätzlich still, wenn "EV-Jetzt" eingestellt ist - umso mehr verwunderte mich hier das Anspringen des Verbrenners trotz Ladung...aber der Kuga hat immer wieder Überraschungen am Start. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …ich wage auch hier die These aufzustellen, hättest du mit der App die Abfahrtzeit eingegeben und nicht den „Fernstart“ benutzt, wäre der Verbrenner bei angestöpseltem still geblieben…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …ich wage auch hier die These aufzustellen, hättest du mit der App die Abfahrtzeit eingegeben und nicht den „Fernstart“ benutzt, wäre der Verbrenner bei angestöpseltem still geblieben…?


    Gruß


    Da hast du sicherlich recht - allerdings hatte ich es vorher noch nie, dass der Verbrenner beim Fernstart angesprungen ist, während das Ladekabel angeschlossen war.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp