Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…Bergstrecken…

Würde ich nicht so sagen, denn

1. bergauf verbraucht der PHEV ungleich mehr Energie (ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung aber nicht, ob durch Rekuperation bergab der hohe Energiebedarf bergauf annähernd ausgeglichen werden kann, die Erfahrungen auf dem platten Land lassen mich gleichwohl vermuten, dass es nicht so sein wird, also kontra PHEV

2. den PHEV gibt es nicht als AWD, da kann es im Winter auf Bergstrecken deutlich sicherer sein, mit AWD zu fahren, also kontra PHEV

Gruß

(Da du im PHEV-thread gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du auch einen PHEV hast.)

Und deine Erfahrungen lässt mich wiederholt die so oft schon gestellte Frage stellen:

Woran liegt es, dass es einige hier gibt, die letztendlich ein „unfertiges“ Produkt ihr eigen nennen müssen und andere wiederum völlig fehlerfrei durch die Gegend fahren❓

Schade, dass niemand darauf eine Antwort hat…?

Gruß

Ich verstehe ford echt nicht mehr - ich bin froh, eine Rechtsschutzversicherung zu haben - das Pendel schlägt auch bei mir, sollten die Mängelbeseitigungen 2x erfolglos verlaufen, Richtung Rückabwicklung. Ich will auch kein mangelfreies Fahrzeug mehr, das Abenteuer Ford ist dann für mich für alle Zeit erledigt…

Echt, ich fahre ein Auto mit nem E im Kennzeichen, und fahre wie ein Vollhybrid rasselnd durch die Gegend?

Gruß

…momentan, also das aktuelle 22er Modell, gibt Ford in der Tat 64 km zu erreichende elektrische Reichweite an. Dass da ein neuer Akku verbaut ist, habe ich nirgends gelesen. Ich vermute, dass die Reichweitensteigerung von 56 auf 64km durch „Optimierungen“ der software und Gewichtseinsparungen (z.B. andere Hinterachse) erreicht wurde.

Wenn ein neuer Akku kommt, dann vermutlich zum 1.1.23, weil ja ab dann die 80km erreicht werden müssen, um das „E“ zu bekommen…

Gruß

Stimmt, sorry, habe mich da völlig vergaloppiert…?

Die Rechnung ist voll korrekt??

Gleichwohl, mit 10,8kwh komme ich nie und nimmer hin, eher im Durchschnitt 11,8kwh. Genauso halte ich 68km elektrische Reichweite im Jahresdurchschnitt für zu optimistisch, das sind Werte, die an Idealbedingungen heranreichen.

Ich denke, im Jahresmittel sind für den umsichtigen PHEV-Fahrer die vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweiten um 56km (2021.25) realistisch.

Wenn ich mit meinen „realen Werten“ die Rechnung aufstelle, 56km mit 11,8kwh entsprechen das 21,07kwh/100km - oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

… deine Rechnung ist aber nicht ganz korrekt, denn du unterschlägst hierbei 32 gefahrene km - bitte im Gesamtsystem nicht die Addition des Benzinverbrauchs zu vergessen…

oder für die fehlenden 32km auf 100km die nachzuladenden kwh addieren. Legt man die 68km elektrische Reichweite mit 10,8kwh (finde ich schon sehr optimistisch, ich habe immer zwischen 11,6-12kwh pro Ladung) zugrunde, kommen also auf die 15,9kwh noch einmal 5,1kwh drauf, dann liegen wir bei einem realen Verbrauch von 21kwh/100km ?

Gruß