Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen?:

Ich musste gestern mit fast leerem Akku eine „längere Strecke“ Autobahn (Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h) zurücklegen. Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die 35km Autobahn mal zum Aufladen des Akkus mit dem „bösen Modus“ für die Stadt nutze…

Tja, leider wurde ich schnell geerdet, denn selbst bei diesen vergleichsweise niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten, habe ich auf 35km ganze 3(!) Kilometer elektrischen Strom hinzugewonnen.

Ich dachte mir, mal den Modus auch die letzten Kilometer in der Stadt zu nutzen, um zu schauen, was passiert - und ja, ihr könnt es euch denken, das Fahrzeug hat auf halber zurückgelegter Strecke mehr als das Doppelte an elektrischer Reichweite gewonnen… Benzinverbrauch dabei: 6L/100km, also ca. 0,6L mehr als im „Vollhybridmodus“.

Den Schluss daraus kann jeder wie er will für sich selbst ziehen…

Gruß

…na ja, ich habe da eine etwas andere Auffassung:

Warum habe ich mir einen PHEV gekauft? Es war ganz sicher nicht der Sparfaktor, ich habe es gelernt, die Ruhe der elektrischen Fahrt zu genießen, mich hat das elektrische Fahren wirklich „entschleunigt“, ich bildete mir ein, für die künftig drohenden Umweltzonen gewappnet zu sein - das wird aber mit diesem forschen Antrieb nicht klappen…

Ich bin der Meinung, wenn ein Modus „EV-Jetzt“ verspricht, dann sollte er auch halten, was er da aussagt (ansonsten hätte man diesen Modus besser „EV-AbundZu-Jetzt“ nennen sollen.

Ganz ehrlich, ichbin grundsätzlich ein riesiger Freund des Kuga PHEV, ich fahre ihn immer noch wirklich gerne, aber mit dieser Art des Antriebs hat der Kuga PHEV das „E“ nicht verdient, denn er fährt offenbar bei kalten Temperaturen auch im EV-Jetzt auch nur in einem besseren Vollhybridmodus?…und darüber hinaus kommt es zu einer imho unverhältnismäßig deutlichen Reduzierung der elektrischen Reichweite (um zum Thema zurückzukehren?)

Gruß

@Miquel

Schreibe doch bitte deine Kommentare direkt unter den „Zitatkasten“, dann brauchst du nicht immer zwei Beiträge, um auf ein Zitat Bezug zu nehmen…ich habe es dir beispielhaft in post #10 verdeutlicht…?

Danke

Gruß

ModMax

…sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch!

Ich will ein Auto fahren, wie es MIR passt und nicht, wie es der Hersteller wünscht!

Diesen Ansatz von Ford finde ich richtig lächerlich - weil Ford höhere Kosten für eine vernünftige Starterbatterie einsparen will, soll ich mich einem von Ford vorgegebenem Fahrstil unterwerfen??? Krass, wie Ford eigenes „Unvermögen“ auf den Käufer abwälzt…

Ich kann schlichtweg von einem modernen Auto erwarten, dass er 14 Tage durchhält (meiner hält nicht einmal 2 Tage aus), ohne dass ihm der Saft ausgeht?

Gruß

Viel Spaß beim Gucken…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß