Heute habe ich das Rasseln noch bis gefahrenen 27km/h gehört… Wollte eigentlich heute auf die Autobahn, das Rasseln plattbelasten oder den Motor zerstören - aber bei dieser Witterung fahre ich nicht auf der Bahn mit 200km/h rum?
Gruß
Heute habe ich das Rasseln noch bis gefahrenen 27km/h gehört… Wollte eigentlich heute auf die Autobahn, das Rasseln plattbelasten oder den Motor zerstören - aber bei dieser Witterung fahre ich nicht auf der Bahn mit 200km/h rum?
Gruß
Heute, 2 Grad Außentemperatur, mit Vorheizen tatsächlich ohne Verbrenner gestartet (EV-Auto, normal, ohne Heizung), 96% Fahrakkuladung 46km, angezeigte elektrische Reichweite).
Die ersten 2 km komplett elektrisch (da war ich schon erstaunt), Heizung eingeschaltet (keine Klimaautomatik, niedrigste Gebläsestufe, 19 Grad), Verbrenner blieb aus, umgeschaltet auf Eco - schwups, Verbrenner angesprungen, dann wie bei Kugi71 8km unter dem Verbrenner gefahren.
Nach 11km Auto abgestellt, nach 15 Minuten wieder gestartet mit gleicher Einstellung der Heizung - Verbrenner blieb die gesamte Fahrt aus, auch als ich dann nach 2km Fahrt auf „Eco“ umschaltete.
Ich fasse mal meine Erfahrungen zu dieser Thematik zusammen:
Ganz offenbar liegt diese Verbrenneranspringerei in erster Linie
- an der Außentemperatur (ab 0 Grad fährt meiner offenbar nur im Vollhybridmodus),
- am Fahrakkuladestand (wie wir schon feststellten scheint die magische Verbrenneranspringgrenze bei irgendwas um die +-80% liegen),
- am Akkufahrmodus (im EV-Jetzt springt mein Verbrenner immer zunächst an, im EV-Auto bleibt er zunächst aus) und
- an der Einstellung „Normal“, „Eco“ usw. (bei „Eco“ scheint der Verbrenner mit >+80% anzuspringen, imho weil die Rekuperationsleistung nicht in den Fahrakku aufgrund des vollen Ladestands abgegeben werden kann)
- an der Inbetriebnahme des ACC bei >+-80% Fahrakkuladezustand
- eingeschalteter Klimatisierungsautomatik mit Temperaturen >20 Grad
Im Übrigen - ich hörte das Rasseln im Motor noch bei einer Geschwindigkeit von 27km/h?
Gruß
Bekanntes Thema, wurde hier im Forum schon mehrfach erörtert…bitte für weitere Infos die Sufu benutzen??
Nimm mal das Stichwort „Heizung“
…alles gut… jetzt hast du es ja richtig gestellt.
Aber - wie sollte ein update einer Software in diesem Zusammenhang Auswirkung auf ein mechanisch hörbares Phänomen haben und dieses beseitigen? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Da wäre es für mich eher denkbar, dass tatsächlich in Höchstbelastung die Mechanik „eingelaufen“ wird (ob das nun auf Dauer positiv ist oder nicht, sei einmal dahingestellt) und so das Geräusch verschwindet…
Man ergreift als Betroffener ja jeden Strohhalm - wenn es das Wetter zulässt, wird der Kuga geprügelt…?
Gruß
Aber du hast in deinem post #353 doch beschrieben, dass die besagten Geräusche nach dem update noch da waren und erst nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas verschwunden sind - also war nicht das update sondern deine Vollgasfahrt offenbar ursächlich für das Verschwinden der Rasselgeräusche und der „Zuckungen“…
Wenn das Auto weiß, wo ich bin, weiß das Ford doch auch, oder? ANGST...
Bei dem einen oder anderen wäre es wahrscheinlich schlimmer, die oder der Lebensabschnittsgelittene würde wissen, wo der Kuga gerade ist???
…habe ich das richtig verstanden: Deiner rasselt nach der Autobahnfahrt nicht mehr???
Dann bin ich morgen sofort auf der Autobahn und prügel dem PHEV bei 204 das Rasseln raus…?
Gruß
Zur Kenntnis für alle:
Dieses Thema ist ja nun in mehrfachen threads behandelt. Ich halte es für die Betroffenen für immens wichtig, hierzu alle Informationen zu haben.
Ich hatte den TE schon angeschrieben mdB, den Threadnamen mit eindeutigen Stichworten für die Sufu zu ergänzen. Leider hat er sich nicht gemeldet, insofern habe ich jetzt Kraft meiner Wassersuppe den threadnamen um entsprechende Schlüsselwörter erweitert.
Ich hoffe, das findet allgemein Zustimmung…
Gruß
Zum Ersten:
Das ist hier der Thread, in dem es um den „Mangel EV-Jetzt“ geht, in dem man die eigene Problemsituation schildern kann und soll. Vergessen darf man nicht, dass immer wieder auch neue „Kollegen“ dazukommen, die eben nicht alles lesen und direkt und indirekt Erfahrungen und Aktualisierungen des Sachstands einfordern.
Wenn es dir zu sehr „auf den Sack“ geht, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, darüber hinwegzulesen oder schlichtweg hier nicht mehr mitzulesen…? Und ja, es tut der geschundenen Kuga-PHEV-Seele gut, das „Leid“ mit anderen zu teilen - und deswegen als „Jammerlappen“ von Kollegen hingestellt zu werden, ist mehr als unangebracht…ich bitte immer daran zu denken - e kann hier jeden treffen, davon bin ich überzeugt, und die Frage ist, wie lang oder kurz dann die Zündschnur bei den „Geschädigten“ ist.
Als Beispiel, was mich massiv ärgert, ist die immer wieder aufploppende genervt wirkende Frage, worin denn der „Schaden“ des rasselnden Motors für den Eigner des betroffenen Autos ist…ich habe mehrmals ausführlich dargelegt, worin der „finanzielle“ Schaden liegt, das wird aber offenbar von den Nichtbetroffenen einfach nicht zur Kenntnis genommen…und ein solches Verhalten finde ich wenig gemeinschaftsfördernd?
Zum Zweiten:
Ich habe, nachdem sich die Thematik Rasseln und EV-Jetzt bei meinem Auto weiter deutlich verschlechtert hat, am 6.1.22 meinen Dealer schriftlich per Mail davon in Kenntnis gesetzt und gebeten zu prüfen, ob das avisierte „große update“ für mein Auto verfügbar ist, damit Abhilfe geschaffen werden kann.
Nun rate mal, was passiert ist…richtichhhhhhh, NIX!
Selbstverständlich werde ich berichten, wenn sich was tut…ich will dir natürlich auch nicht mit „es hat sich nix getan Meldungen“ auf den Sac* gehen?? (der musste jetzt sein? Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht)
Zum Dritten:
Ich gebe dir völlig recht, das Entern von threads mit themenfremden Diskussionen ist blöd. Das passiert aber eben immer wieder, und ich halte das auch bis zu einem gewissen Maße für normal und hinnehmbar. Ich bin ja selbst auch ein Kandidat, der als Vielschreiber gerne mal ein bisschen „abgleitet“. Ich habe aber auch, wenn auch hinter den Kulissen, im Fall des Falls den Threaderöffner gefragt, ob in „seinem“ Thema aufgeräumt werden soll. Das hat sich, so glaube ich, auch ganz gut bewährt.
Aber wie zuvor ausgedrückt - ich stimme dir in diesem Punkt grundsätzlich zu??
Gruß