…leider (neben des exponentiell Steigenden Verbrauchs bei hohen Geschwindigkeiten) einer der größten Nachteile der E-Mobilität…🥺
Wobei ich erstaunlich finde, dass grundsätzlich erst einmal die jetzigen Temperaturen (Fahrtemperaturen zwischen 4-9 Grad) nach meinen Feststellungen nicht soooo der ausschlaggebende Punkt für den massiven Einbruch der Reichweite ist - es ist imho die Heizung.
Gestern mal den Vergleich gemacht - auf einer 10km-Strecke (innerstädtisch) den Hinweg mit Heizung, den Rückweg ohne Heizung gefahren und die Verbräuche (BC-Angaben und %ualen Verbräuche) verglichen:
- Mit Heizung 21 kWh/100km
- Ohne Heizung 13 kWh/100km (am günstigsten bei warmen Temperaturen 11 kWh)
Und diese Ergebnisse decken sich im Verbrauchsverhältnis zu 100% mit denen des elektrischen Betriebs des seinerzeitigen Kuga PHEV…
Grüße