Beiträge von Projekt Kuga PHEV

ich habe auch als „Allrounder“ die maingau, einfachstromladen, darüber hinaus die enbw und Aral/ADAC (weiß nicht, ob die auch AC laden)…

Die maingau funktioniert fast überall, die Preise sind eben wie sie sind…da weiß ich aber vorher, was ich bezahle…

Grüße

…aber Vorsicht - einen Nachteil haben die neuen Schaltflächen:

Mir ist es schon passiert, dass bei einer ungewollten kleinen Berührung der Schaltfläche „Öffnen“ das Auto eben auch geöffnet wurde. Und da leider weiterhin keine Anzeige über den Schließzustand des Autos in der App vorhanden ist (der trauere ich aus der alten ProApp nach), kann es zu offenstehenden Fahrzeugen kommen. Insofern finde ich die vorherige Lösung, ca. 2 Sekunden die Schaltfläche drücken zu müssen, sicherer…

Grüße

…leider (neben des exponentiell Steigenden Verbrauchs bei hohen Geschwindigkeiten) einer der größten Nachteile der E-Mobilität…🥺

Wobei ich erstaunlich finde, dass grundsätzlich erst einmal die jetzigen Temperaturen (Fahrtemperaturen zwischen 4-9 Grad) nach meinen Feststellungen nicht soooo der ausschlaggebende Punkt für den massiven Einbruch der Reichweite ist - es ist imho die Heizung.

Gestern mal den Vergleich gemacht - auf einer 10km-Strecke (innerstädtisch) den Hinweg mit Heizung, den Rückweg ohne Heizung gefahren und die Verbräuche (BC-Angaben und %ualen Verbräuche) verglichen:

- Mit Heizung 21 kWh/100km

- Ohne Heizung 13 kWh/100km (am günstigsten bei warmen Temperaturen 11 kWh)

Und diese Ergebnisse decken sich im Verbrauchsverhältnis zu 100% mit denen des elektrischen Betriebs des seinerzeitigen Kuga PHEV…

Grüße

…es wäre bei euren Beiträgen interessant, nicht nur die km-Strecke zu erfahren sondern insbesondere ob mit oder ohne EHeat und auf welcher Einstellung der Heizung die Reichweitenleistung erfahren wurde… Denn ich vermute, die 45km, die jetzt erreicht wurden, waren ohne Heizung, die 30-35km mit Heizung - aber wie ich schrieb, ich finde es schon wichtig, in den Beiträgen was zum Fahrprofil bzw. den Einstellungen zu schreiben, denn nur so kann man eure Angaben folgerichtig bewerten…

Grüße

Die politische Entwicklung ist derzeit so fragil, da denke ich nicht in 10 Jahresschritten…aber deinem letzten Satz kann ich beipflichten - „Aber schauen wir mal“😉

Grüße aus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤣

Ja so ist es. Das schon 2023 per Gesetz beschlossene Verbrenner aus im Jahr 2035 führt zwangsläufig dazu. Zumindest für Verbrenner mit CO² Ausstoß.

Und dann, so ist die Planung, sollen ab 2045 an Tankstellen keine herkömmlichen Kraftstoffe Benzin/Diesel mehr verkauft werden.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Bestands Verbrenner Fahrer, die, wie schon vor über 100 Jahren in der Apotheke den Sprit kaufen. Das Ganze mit hochgeklapptem Mantelkragen und tief ins Gesicht gezogener Mütze, um nicht als Umweltferkel identifiziert zu werden zu können. Klimaschutz ist kein Spaß.

Grüße aus dem Ruhrpott

…aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann…

Ich denke, selbst 2035 wird das nix, bis dahin gehen und kommen noch so viele Politiker - und das Bewusstsein der Menschen wird sich da imho nicht grundsätzlich ändern, die Ablehnung gegen die E-Mobilität in der „breiten Masse“ ist schlichtweg zu sehr in den Köpfen manifestiert - das muss ich leider immer wieder in Gesprächen mit „hardlinern“ der Verbrenner- und Selbstzünderfraktion erleben, die sind schlichtweg für Argumente und „andere“ Technologien nicht empfänglich…

Grüße

…na ob die Waldbox am Haus dir da mit dem Explorer weiterhilft🤣

Im Ernst, ich finde, eine gute Entscheidung, wenngleich ich den Explorer noch nicht gefahren bin… Ich hoffe nur, dass die Politik irgendwann auch begreift, dass mit dieser Strompolitik für E-Autos viele ansonsten Wechselwillige immer noch extrem abgeschreckt werden…

Vom reinen Fahren her bin ich auch ein absoluter Freund der E-Mobilität (wenngleich mich so ein schöner 8Zylinder durchaus catched), gleichwohl die Hersteller imho technisch dringend was für eine bessere Reichweite in den kalten Monaten tun müssten…🤔