…na mal schauen, ob noch andere ähnliche Erfahrungen mit dem update vorher/nachher machen.
Wenn sich das von mehreren Besitzern reproduzieren lässt, muss Ford da mächtig an einer Stellschraube zum Kundenachteil gedreht haben.
Mit meinen Erfahrungen vom Outi war mir schon klar, sinken die Außentemperaturen, geht‘s massiv mit der Reichweite runter (ich hatte dann zeitweise gerade mal 38km angezeigte Reichweite nach einer Vollladung), aber bei einer bisherigen regelmäßigen Reichweite um die 75km wären das ja fast 50% Reduzierung, das scheint mir schon sehr viel…
Es kann aber nicht nur mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen, denn so viel kälter war es die ersten Tage nach der Softwareaktualisierung (Software für ABS, PCM (Motorsteuergerät) und SOBDMC (sekundäres Steuergerät on-board-Diagnose C) nicht, also vermute ich schon (auch) einen Zusammenhang mit dem update.
Sollte sich dieser Trend in dieser Woche fortsetzen, will ich die ältere Softwareversion zurück - mal schauen, was die Werkstatt dazu meint…
Aber bis dahin werde ich erstmal fahren und laden und schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Gruß