Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …gerade eben die Nachricht, dass voll geladen ist, per mail/App bekommen, hatte damit noch nie ein Problem?

    Wenn das ein grundsätzlicher Fehler in der sw wäre, müssten ja lle diesen Fehler haben…hast du FordLader denn alle notwendigen Berechtigungen im Android erteilt?

    …imho ist es schon ein Unterschied, sicherlich nicht hoch, aber wie bereits von anderen angemerkt, bei einer 100%-Ladung wird nicht rekuperiert, d.h., es gibt keine Energie umsonst. Selbst bei 90% Ladung schlägt die Anzeige schon im Rekuperierbereich nach unten aus, d.h. wiederum, eine 1:1-Umrechnung ist nicht ganz korrekt. Sicherlich wird er nicht „nach oben ausbrechen“, aber ein Unterschied dürfte sich schon ergeben.


    Im Übrigen scheint die anfänglich reduzierte Reichweite nicht mit dem Softwareupdate zu tun zu haben…ich bin heute mit 90%Ladung immerhin 68km rein elektrisch gefahren, also bin ich überschlagen bei 100% doch wieder bei meinen Vor-Update-Verbräuchen bzw. Reichweiten.

    Offenbar spielt die eingeschaltete Heizung und Temperaturen unter 5Grad eine deutlich größere Rolle als ich persönlich erwartete…


    Gruß

    …na mal schauen, ob noch andere ähnliche Erfahrungen mit dem update vorher/nachher machen.

    Wenn sich das von mehreren Besitzern reproduzieren lässt, muss Ford da mächtig an einer Stellschraube zum Kundenachteil gedreht haben.

    Mit meinen Erfahrungen vom Outi war mir schon klar, sinken die Außentemperaturen, geht‘s massiv mit der Reichweite runter (ich hatte dann zeitweise gerade mal 38km angezeigte Reichweite nach einer Vollladung), aber bei einer bisherigen regelmäßigen Reichweite um die 75km wären das ja fast 50% Reduzierung, das scheint mir schon sehr viel…

    Es kann aber nicht nur mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen, denn so viel kälter war es die ersten Tage nach der Softwareaktualisierung (Software für ABS, PCM (Motorsteuergerät) und SOBDMC (sekundäres Steuergerät on-board-Diagnose C) nicht, also vermute ich schon (auch) einen Zusammenhang mit dem update.

    Sollte sich dieser Trend in dieser Woche fortsetzen, will ich die ältere Softwareversion zurück - mal schauen, was die Werkstatt dazu meint…

    Aber bis dahin werde ich erstmal fahren und laden und schauen, wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß

    …habe ich mir mit dem letzten Softwareupdate die elektrisch mögliche Reichweite verschlimmbessert???


    Seit dem letzten update in der Werkstatt erreicht mein PHEV deutlich weniger elektrische Reichweite als vorher.

    Konnte ich vor dem update noch lt. Bc stets >75km angezeigte und real gefahrene >70km elektrisch fahren, sind es jetzt nur noch hochgerechnet angezeigte 60-65km und real hochgerechnet erreichte 57-62km? (hochgerechnet deswegen, weil ich die letzten beiden Male testweise nur auf 90% geladen habe).

    Die Strecken vor dem update sind natürlich mit denen nach dem update absolut vergleichbar gewesen, einzig die Heizung lief auf 21Grad die letzten 18km mit.

    Das gefällt mir natürlich so gar nicht und entwickelt sich in die von mir so bemängelten schwachen Reichweiten eines Mitsubishi outlander mit geringerer Ladekapazität.

    Ich werde ab sofort wieder mal auf 100% laden, um auch verlässliche Vergleichsreichweiten erhalten zu können.


    Gruß

    …sorry, aber 85% glaube ich nicht, das ist deutlich zu hoch und hat nach meinem Kenntnisstand der Verfolgung einschlägiger Presse nicht ein Hersteller. IdR werden 70-75% (auch von Gerichten) der Kapazität vor Ablauf der Garantie zugrunde gelegt…


    Gruß