Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der Kuga kein „echtes“ Matrix hat.
Wie das LED im Ford arbeitet, weiß ich nicht, nichtsdestotrotz finde ich das „Lichtspiel“ des Kuga schon faszinierend, wenn die Beleuchtungsautomatik inkl. Fernlichtautomatik eingeschaltet sind.
Aber er fährt nicht die Ganze Zeit in dem Fernlichtmodus, er erkennt offenbar in der Tat äußere Beleuchtungseinflüsse, insbesondere natürlich die Straßenbeleuchtung innerorts, in denen das Fernlicht abgeschaltet bleibt (muss es ja auch, denn innerorts darf das Fernlicht ja nur zum Warnen eingesetzt werden).
Aber ist alles aktiv, arbeitet das System schon richtig gut und macht was her?? Ich habe bisher auch noch keine Negativreaktionen Entgegenkommender wahrgenommen, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch nicht geblendet werden und das System sehr genau arbeitet. Aber jetzt kommt ja erst die „dunkle Jahreszeit“, so dass auch längerfristig Erfahrungen gesammelt werden können.
Und von der Helligkeit her nimmt sich das nichts mit LED anderer Hersteller, die ich selbst gefahren habe - einzig, das LED-Matrix von Mercedes ist irgendwie „intensiver“.
Gruß