Ich habe heute mal wieder nach 1952 gefahrenen Km seit dem letzten Tanken ein bisschen Benzin nachgekippt… Resultat ist der enorme Durchschnittsverbrauch von 1,33 Liter/100km zwischen den Tankungen.?
Auf die gesamt gefahrenen Kilometer bezogen ergibt sich ein Benzinverbrauch von 1,26L/100km + 12,97kwh/100km.
Gehe ich von derzeit ca. 1,55€/L Benzin und 0,30€/1kwh aus, ergibt dies „Treibstoffkosten“ in Höhe von 5,84€.
Wenn ich das mit den Treibstoffkosten unseres T-Roc mit 150PS und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,2L/100km = 11,16€ vergleiche, wird erst deutlich, wie „günstig“ der PHEV im Verbrauch ist.
Um also so kostengünstig wie ein PHEV zu sein, müsste der Verbrenner im Durchschnitt 3,76L/100km verbrauchen (der Mehrausstoß an CO2-durch den Benziner bleibt bei dieser Betrachtung unberücksichtigt)…Und nun schaue ich mich um:
Welcher Crossover mit dem Platzangebot und der Ausstattung eines Kuga PHEV verbraucht im Drittelmix 3,76L/100km??? (Die Frage ist rein rhetorisch?)
Ich denke, diese Verbrauchswerte sollten zum jetzigen Stand der Technik in der ganzen Negativdiskussion um den PHEV diesen ewigen „PHEV-Nörglern“ bei fairer Betrachtung den Wind aus den Segeln nehmen…
Gruß