…nun lass uns nicht doof sterben - welches ist es denn?
Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
…ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag zu verschieben… Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA
Gruß
-
… und darf ich fragen (und bekomme auch eine Antwort), was es denn nach einer evtl. erfolgreichen Rückabwicklung werden soll?
Gruß
-
…auch hier scheint es bei Ford, wie in einigen anderen Dingen auch, eine rege Streuung in der Produktion zu geben - ich kann’s aber echt nicht nachvollziehen und es interessiert mich brennend, woran es liegt…
Ich werde selbstverständlich mein Auto dennoch noch einmal zur Prüfung abgeben?
Gruß
-
OT on:
ZitatWas den leeren Akku angeht. Selbst wenn der Akku 0 anzeigt, rolle ich auf der Autobahn immer noch elektrisch mit 80 Km/h durch eine 10 Km lange Baustelle. Das beeindruckt mich immer wieder und da scheinen noch große Reserven zu sein.
…dann reden wir nicht vom gleichen Auto - zumindest habe ich dann ein anderes Auto…?
OT off
-
Ich fahre nicht In eine Waschanlage. Selbst ist der Mann.
Aaaber … Geht bei Dir in N der Motor nicht aus ? Bei unserem immer, wenn wir stehen bleiben. Also warum sollte er bei N wieder anspringen ? Muss ich mal testen.Zu 1
Hoffentlich nicht auf öffentlichem Straßenland??
Zu 2
Schalte mal in den Sportmodus, da dürfte der Verbrenner auch auf N weiterlaufen.
Wenn der Fahrakku leer ist, geht der Motor auch nicht immer aus.
EV-Laden geht der Verbrenner imho auch nicht aus.
Für mich ist nur wichtig, dass mein Fordhändler die „Thematik“ zu meinem Auto erfasst hat - falls es zu späteren „Komplikationen“ diesbezüglich kommt, meine ich rechtlich als Verbraucher die besseren Karten zu haben…
Ansonsten sehe ich es ja ähnlich wie du und es ist mir relativ wurscht, denn in der Tat kommt es auch bei mir sehr selten vor, dass ich mit Verbrenner im „N“ oder „P“ stehe (oder in der Waschanlage rolle)…
Im Übrigen:
Ob man nun so gut wie nicht in diese Situation kommt oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend, es nicht zu „bemängeln“ - ich habe ein solches Phänomen noch bei keinem Auto in dieser Form gehört und ist für mich schon ungewöhnlich. Es hinterlässt bei mir eben doch ein ungutes Gefühl …
Gruß
Und genießt euren Kuga PHEV?
-
… und nu???
Wagst du den Weg und versuchst die Rückabwicklung?
Ich bin ja echt mal gespannt, wo dieses Motor-Rassel-Klapper-Thema hinführt… ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den MK3-PHEV bis zum MK4 bleiben wird. Mal sehen, wann der Erste hier berichtet - „Was für ein Klapper-Problem, hat meiner nicht…“?
Gruß
-
Mit forscan (ein Programm, was unter Windows läuft) und einem ODBII-Stecker (Schnittstelle im Auto) kannst du Anpassungen wie z.B. „Ladeschale ausschalten“ oder „Automatische Verriegelung bei 20km/h“ usw. vornehmen. Bitte nutze, um weiteres zu erfahren, auch mal die Sufu, dazu gibt es viele nützliche Tipps.
Auch Tante Google ist da manchmal ganz hilfreich?
Gruß
-
Hallo Ben-LDK, ich nutze bei den beschriebenen Situationen keine L-Taste, kein ACC und keine sonstigen Fahrhilfen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei EV-Auto trotz 100% Ladung der Motor nicht anspringt. Sieht fast so aus, als wäre EV-Auto das bessere EV-jetzt.
Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrmodi liegt?
Auch im EV-Normal springt der Verbrenner bei vollem Akku an, sobald du den ACC einschaltest…
Eigentlich sollte der Unterschied sein, dass im EV-Jetzt der Verbrenner nur in zwei Situationen anspringt:
Der Fahrakku ist leer, es wird die volle Systemleistung (kickdown) benötigt (und eigentlich 3., wenn es bei vollem Akku stark bergab geht, um die Bremsleistung zu erhöhen). Alles andere wäre imho die Bezeichnung „EV-Jetzt“ nicht wert…
Im EV-Auto sollte sich der Punkt des Anspringens des Verbrenners an den ökonomischen und ökologischen Erfordernissen richten…
Gruß
-
Ok, danke für den Bericht. Dann werde ich wohl auch keine andere Antwort erhalten.
Da es bei dir ja jetzt offenbar um eine Rückabwicklung geht, bin ich gespannt… Denn das Schütteln und Klappern aus dem Motor im „N“ und „P“ ist ja aus Sicht von Ford kein Mangel, genauso die Steuerung des „EV-Jetzt“ mit dem Hinweis auf die „Systemleistung“ dürfte nicht als Mangel eingestuft werden.
Bleibt also rechtlich nur das „Goodwill“ deines Händlers (oder der Weg zum Anwalt, der sich auf einer anderen Ebene mit Ford auseinandersetzen wird)- ich drücke dir die Daumen, dass es in deinem Sinne geregelt werden kann.
Ich für meinen Teil verschwende keinen Gedanken an eine Rückabwicklung, auch wenn mein Auto die gleichen „Unzulänglichkeiten“ aufweist - die sind für mich persönlich nicht so dringlich, das Auto zurückgeben zu wollen - denn ich „liebe“ meinen Kuga PHEV noch wie vor?
Gruß