Beiträge von Projekt Kuga PHEV

So im gesamten Bild geht Ford offenbar zum Einen der äußerlichen Anpassung zu anderen Herstellern (in der Front) und zum anderen in Richtung der Bulligkeit eines Explorer.

Ein größeres Display im Innenraum und vor allem ein echtes Matrix-LED-Licht finde ich schon geil - aber deswegen Geld zu verbrennen und meinen gegen ein aktuelles Modell nach „Modellpflege“ wieder nach 1 1/2 Jahren zu tauschen, kommt für mich kaum infrage.

Käme der PHEV mit 120km elektrischer Reichweite, wäre ich wohl eher gewillt, in entsprechende Überlegungen einzutreten?

Gruß

Leider kann ich dir das nicht erklären, ich kann nur folgendes beitragen:

Legt man unter Berücksichtigung der real umsetzbaren Ladekapazität für 1% Ladung über den Ladeziegel 0,115kwh zugrunde, stimmt das fast genau einstellig hinter dem Komma mit den gemessenen Werten meines Energiemessgeräts überein.

Ich wollte das mal wissen, um mir dann vielleicht doch den Zwischenstecker zu sparen, allerdings würde ich dann eben auch immer Dauersaft auf dem Ladeziegel haben…ich weiß noch nicht, wie ich künftig verfahre.

Wenn ich das hier richtig interpretiere, gibt es nicht so richtig eine einhellige Meinung zur Sicherheit des Betriebs eines solchen Zwischensteckers…Vor lauter Unsicherheit habe ich heute erst einmal einen Rauchmelder in der Garage installiert?

Am Liebsten wäre mir, dass man über die FordPass-App die geladenen kwh direkt auslesen könnte, wie es beim Outi möglich war…vielleicht kann Ford sich ja doch noch durchringen, dieses Gimmick im Rahmen eines Softwareupdates einzubringen - die Hoffnung stirbt zuletzt?

Gruß

…ich mag diesen „Allerweltsbösenblick“ nicht. Das hat mittlerweile jeder, scheinbar, um eine gewisse Sportlichkeit (ich sage mal nicht Aggressivität) zu signalisieren - ich finde es ein bisschen schade, dass Ford sich da den anderen optisch so ein bisschen angleicht?

Aber ich mochte anfangs irgendwie das Gesicht des mk3 auch nicht so richtig… aber jetzt❣️

Gruß

Ich denke, ne super Idee…habe ich auch als Diebstahlschutz, funzt prima, kommt kein Signal raus, was „abgefangen“ werden könnte, sollte also auch aus dem Inneren des Fahrzeugs funktionieren??

Gruß

Nur mal zur Ergänzung:

Nach dem Werkstattaufenthalt mit sw-update hatte ich beim ersten Laden danach nur noch 50km in der Anzeige…das steigerte sich jetzt trotz nächtlicher Temperaturen um die 5 Grad bis heute morgen 93km (!) angezeigter Reichweite nach Vollladung.

Und sobald ich im Auto sitze, die Zündung einschalte, sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch um die 75km, effektiv gefahren werden es dann zwischen 70-75km (wenn ich keine Heizung sondern nur Lenkradheizung und Popo-Wärmer einschalte). Mit Heizung würden es um die +-55km sein (plattes Land, Stadtverkehr, vorausschauende Fahrweise mit ACC)…

Gruß

Nachtrag:

Es waren nach dem Einschalten der Zündung lt. Bc zunächst 80km elektrische Reichweite, die sich sehr schnell (nach 5 km) auf 70km reduzierten.

Ok, ich würde an deiner Stelle mal den Akku auf 0 runterfahren und dann wie gewohnt aufladen, drei Fahrzyklen und dabei jeweils die angezeigten Weerte zur Reichweite und die tatsächlich gefahrenen Werte notieren. Damit ließen sich dann auch Tendenzen oder aber bestätigende „miese“ Werte aufzeigen.

Sollte es dann bei diesen erheblichen Schwankungen und insbesondere mit deutlich weniger erreichten Kilometern als wie ursprünglich gefahren bleiben, würde ich beim Händler mal nachfragen.

Aber wie ich bereits schrieb, wenn du eine Extremtour mit viel Gas und sportlicher Fahrweise sowie vielen starken eingeschalteten Stromverbrauchern hattest, setzt der Bc die zu erwartende elektrische Reichweite sehr niedrig an. Diesen Wert korrigiert er dann aber auch schon während der Fahrt, wenn der bc andere äußere Voraussetzungen oder eine wesentlich andere Fahrweise registriert.

Meine Empfehlung: Fahre und lade mal drei Fahrzyklen und berichte dann noch einmal, ob sich alles wieder eingependelt und normalisiert hat…

Gruß