Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
Kugi71 hat alles erklärt - ein Nachtrag:
Herzlich willkommen hier im Forum…?
Deine 42-48km sind bei diesen Temperaturbedingungen offenbar „normal“.
Die Reichweite hängt stark von deinem Strecken- und Fahrprofil ab - und bei diesen niedrigen Temperaturen, wie oft und wieviel du die Heizung einschaltest - das ist der größte Reichweitenfresser neben einem Vollgasfuß und Autobahnfahrten?
Gruß
-
…das ist so imho nicht ganz korrekt, denn der Verbrenner übernimmt nicht direkt die Aufheizung des Innenraums, er lädt nur den Fahrakku so gut es geht nach, damit der Akku die elektrische Heizung speisen kann… das lässt sich gut daran erkennen, dass der Verbrenner im Vollhybridmodus bei laufender Heizung wesentlich weniger ausschaltet und den Fahrakku den Antrieb alleine übernehmen lässt.
Aber du hast natürlich völlig recht, der Tipp mit dem Vollhybridmodus während der Innenraumaufheizung spart natürlich elektrische Reichweite…
Ich mache das immer so, wenn ich meine Landstraßenregelstrecken im Winter schneller als 70km/h fahre…da wird der Fahrakku immer uneffizienter- und mit laufender Heizung um ein Vielfaches mehr?
Gruß
-
In Fratzenbook berichtet ein Kuga PHEV-Besitzer, dass er im Rahmen einer „Offenen Serviceaktion“ zu seinem Händler in die Werkstatt zum Tausch der 12V-Starterbatterie einbestellt wurde, obwohl er damit nie Probleme hatte.
Vielleicht hängt das mit der Information von meinem Händler zusammen, nach der mein Auto wohl im Januar 2022 „zurückgerufen“ wird, um verschiedene „Maßnahmen“ nach meinen Mangelanzeigen durchzuführen.
Mir scheint es, als dass es zu viele Mangelanzeigen diesbezüglich gab und Ford nun seinerseits offenbar progressiv reagiert.
Es wäre ja wirklich toll, wenn dieses Problem endlich nachhaltig gelöst werden würde…
Gruß
-
Ich darf darum bitten, den Glaubenskrieg über „was darf, muss, kann auf welchen zugrunde-zu-legenden-Strecken an Spritverbrauch berechnet werden“ woanders auszuleben (das wurde schon zur Genüge diskutiert) und hier beim Thema zu bleiben - Der TE möchte gerne wissen, was verbraucht der Kuga PHEV mit einem Wohnwagen im Schlepptau…?
Vielen Dank…
Gruß
ModMax
-
-
Ich wage zu behaupten, nie „bejammert“ zu haben, dass ich im Sommer mehr Reichweite hatte - ich fahre schon ein paar Monate länger PHEV, insofern bin ich mir der Tatsache des winterlichen Reichweitenverlust sehr wohl im Klaren.
Im Übrigen…ich jammere nicht, ich kritisiere! Beim Outlander hatte ich zwar auch deutliche Verluste, aber im Verhältnis bei Weitem nicht so viel wie beim Kuga…und nur dieses extreme Verhältnis „bejammere“ ich (um deine Terminologie zu benutzen).
-
…nennt man „Flucht von Ford nach vorne“ (so wie MichaelTE anmerkte)…wahrscheinlich sind so einige „Beschwerden“ über das Einbrechen der elektrischen Reichweite aufgelaufen.
Dass ein Akku bei niedrigen Temperaturen nicht die Leistung bringt, die er bei höheren zu leisten in der Lage ist, wird ja wohl beim jetzigen Stand der Technik nicht in Abrede gestellt…
Was mich umtreibt, ist aber der bei unserem Kuga extreme Einbruch bei Inbetriebnahme der Heizung, da sollte Ford imho dringend nachbessern, denn ein Einbruch von >70km auf <30km ist schlichtweg sche*ße!!!
Gruß
-
-