Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
Zitat von @nicafe
Noch ein Satz: Ich war mit meinem Kuga seit der Fahrzeug-Übergabe genau zweimal in der Werkstatt: Beide Male nicht länger als für zwei Tassen Kaffee und ein gutes Gespräch und viele gute Tipps. In einer anderen Werkstatt hätte ich ihn vielleicht tagelang dort lassen müssen ... völlig unnötigerweise
Ich wäre auch sicherlich entspannter, wenn ich solch eine Werkstatt wie du hätte… aber ich glaube, da schieße ich auch noch den „goldenen Kackvogel“ ab:
Zu meiner ersten Reklamation wurde ich mit meinem Kuga zur Werkstatt einbestellt (mit viel Überzeugungsarbeit erhielt ich kostenfrei einen Ersatzwagen)… nach zwei vollendeten Tagen in der Werkstatt erhielt ich den Anruf (ich wunderte mich, dass mein Fahrzeug gem. Ford App gar nicht bewegt wurde), dass ich mein Auto abholen könne…
Dort angekommen, Ersatzfahrzeug abgegeben, Schlüssel wieder in Empfang genommen - „Und, was haben Sie gemacht?“ - „Ja wir haben mal geguckt, aber machen konnten wir nichts, da der Mechaniker mit der E-Auto-Lizens in der anderen Filiale war…“??
Was soll ich angesichts solcher Fehlleistungen und eines solchen Missmanagement noch vom Ford-Kundendienst halten???
Gruß
-
…und wer das Forum hier fortlaufend verfolgt, der könnte zu dem Schluss kommen, dass Ford ein riesiges Problem nicht mit dem eigentlichen Konzept des Autos hat, sondern zum Einen mit der Qualitätskontrolle und zum Anderen mit einer enormen Serienstreuung im Bereich der Produktion - woran das auch immer liegen mag, ob nun bestimmte Produktionsstraßen oder daran beteiligtes Produktionspersonal, das müssten Spezialisten im Produktionsprozess untersuchen und herausfinden…
Nur ganz ehrlich, leider hilft das alles nichts denjenigen, die mit „Gurken“ von Ford bedient wurden, die sich mit all diesen Problemen rumprügeln müssen.
Ich denke jetzt aber mal positiv und hoffe damit auf so etwas wie positives self fullfilling prophecy, Ford weiß ja schließlich um die Probleme, und ich setze ganz große Hoffnung in das für mein Auto angekündigte „große update“, hoffe, dass das BMS ausgetauscht wird und ne neue Starterbatterie verbaut wird.
Beim Rasselmotor habe ich allerdings wenig Hoffnung, da befürchte ich, dass Ford die Nummer aus Kostengründen aussitzen wird, bis es die ersten Motor-/Getriebeschäden gibt… und dann kann man für die Betroffenen nur hoffen, dass sie noch eine ausreichende Garantie haben…?
Gruß
-
Vielen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht??
Mich würde noch einmal interessieren, inwieweit der EV-Laden auf Autobahnen bei anderen Kuga funktioniert, wieviel Kilometer können gewonnen werden, wieviel verbraucht der Verbrenner in diesem Modus - denn ich hatte damit keine positiven Erfahrungen sammeln können - kaum elektrischer Kilometergewinn, Benzinverbrauch kann ich aufgrund der Kürze der Strecke nicht wirklich beurteilen…
Gruß
-
…na ja, das Thema bleibt auch im Sommer aktuell, denn da soll es ja schließlich bei 35Grad Außentemperatur im Auto vor Abfahrt auf kuschelige 25 Grad heruntergekollerten werden…?
-
…in der Garage gibt es immer einen Weg, den Ziegel an das Auto zu bekommen, dort haste auch keinen Fließverkehr? - im Fließverkehr am rechten Fahrbahnrand auf öffentlichem Straßenland haste kaum Spielraum…
Im Übrigen: In meiner Garage wäre es genau anders herum gut, Ladebuchse rechts wäre besser?
Gruß
-
… und der Stecker steckte in der Ladebuchse??? Verstehe ich nicht…
Ich habe schon immer gesagt, dass für Europa der Ladeanschluss nach rechts oder nach vorne/hinten gehört, keinesfalls nach links… ich stehe beim Laden am rechten Fahrbahnrand soweit es irgend geht, mit den rechten Rädern auf dem Bordstein…
Allerdings ist es bei Vandalismus egal, auf welcher Seite die Ladeklappe ist…? Wie auch immer, es ist zum ?
Gruß
-
Zitat von @Kuga Mike
Manchmal verstehe ich die enorme Streuung der Fehler bei Ford nicht.
Das ist ein zentraler Punkt, der mich sehr umtreibt… und gerade bei unseren Fahrzeugen, die ja eigentlich Zwillinge sein können, ist das völlig unverständlich… Meine „Gurke2“ scheint ja auch bei allen hier thematisierten Mängeln ganz laut „hier“ gebrüllt zu haben, ist ziemlich frustierend?
Gleichwohl muss ich dem Kuga ja auch zugute halten, dass, wenn er fährt, ist er ja ein tolles Auto, da vermisse ich weder den Outlander und schon gar nicht den Tiguan oder unseren 2.Wagen den T-Roc…
Gruß
-
… 100% geladen - er zeigte mir 47km elektrische Reichweite an, aus denen diese 29km geworden sind…
Ich überlege die ganze Zeit, was ich falsch mache, aber ich habe nix geändert, weder das Streckenprofil noch das Fahrprofil (bis auf die Klimatisierung)…
Ich hoffe sehr, dass mit dem angekündigten „großen update“ sich was ins Positive ändert…wenn ich jetzt bei 40km landen würde, wäre ich ja zufrieden, weil das ungefähr auch die Reichweitenverluste des Vorgängers widerspiegeln würde…aber das Verhalten jetzt ist für mich nicht hinnehmbar.
Dann läuft wirklich alles auf eine Wandlung hin, sollen die den Kuga in einen MachE tauschen und die liebe Seele hat Ruh?
Gruß
-
…lt Werkstatt steht für mein Auto ein „großes Updatepaket“ im Januar zur Verfügung, das ua die Thematik EV-Jetzt, 12V und Reichweite berühren soll…man dar gespannt sein…
Elektrische Reichweite bei fast unverändertem Strecken- und Fahrprofil heute (Unterschied ist die eingeschaltete Innenraumklimatisierung auf 21Grad)
29km ?
(Also ein Reichweitenverlust bei 0 Grad Außentemperatur und Klimatisierung im Vergleich zu Temperaturen >15 Grad von ca. 45km=
61% Reichweitenverlust!!!)