Beiträge von Projekt Kuga PHEV

… das habe ich auch nicht als „Kritik“ angesehen, jedem das Seine??

Zum Thema:

Ich hatte meinen Händler angeschrieben wegen dieser Thematik (Frage nach Softwareupdate) sowie dem Rasseln im Motor … mein Händler scheint sich nahtlos in die respektlose und kundenfeindliche Verfahrensweisen der „Ford-Hotline“ einzuordnen - bis heute keinen Rücklauf, kein Bild kein Ton… Dieser Ford-Service ist, nachdem das Geld über den Tresen von Ford gegangen ist, bisher der schlechteste, den ich jemals von einem Autohersteller erfahren habe?

Gruß

da wäre ich mir rechtlich gesehen nicht so sicher, dass es erlaubt ist, eine solche Anlage neben der normalen Hupe einzubauen aber nicht auf öffentlichem Straßenland zu nutzen…

Darfst ja auch keine Auspufffanlage im Auto installieren, die umschaltbar ist, von leise zu laut… oder ein Flammenwerfer unter dem Auto als Diebstahlschutz, den du nur auf privatem Grund und Boden aktivierst…?‍?

Also heute hat mich der iACC echt schwer enttäuscht…

Wer es kennt, es gibt ja hier einige Belriner, Teltower Damm, Fahrtrichtung Süden, ab Senioreneinrichtung nach der 30er Beschränkung…ich träume so vor mich hin, das Auto im iACC, eco und EV-Auto, nach der 30er Beschränkung beschleunigt der Kuga zunächst auf 50km/h, auf einmal gibt es richtig einen Beschleunigungsschub, ich schaue auf den Tacho - ich dachte mich tritt in Pferd: 100km/h zeigt der iACC an und will das auch fahren…?

Natürlich habe ich das Teil eingebremst… Bis fast an die Teltower Damm-Brücke in Teltow (fast 2 Kilometer in der Stadt) blieb er in der Anzeige bei den 100km/h, bis er dann endlich wieder auf 50km/h runterging…

Das Gleiche habe ich in einem angrenzenden Dorf noch einmal gehabt - allerdings „nur“ mit 90km/h!!!

Nee, Freunde, das ist schlichtweg Scheiße!!!? So etwas darf nicht passieren, auch wenn man letztendlich als Fahrzeugführer ja eingreifen kann, aber ich finde, das geht gar nicht… so ein Fehlverhalten eines Assistenten mag ich auch nicht damit abtun, dass es eben „nur“ ein Assistent ist, der nicht fehlerfrei ist…

Da muss doch generell in der Elektronik/Software zu regeln sein, dass die Verkehrszeichenerkennung VOR irgendwelchen fehlerhaft im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten Priorität hat?

Gruß

Zitat

Ich hätte auch wirklich nichts gegen echtes autonomes Fahren, solche minderbemittelten Assistenten zeigen aber wie unfassbar weit wir davon in Wirklichkeit noch entfernt sind.

…warum hast du dir dann nicht einen Tesla gekauft?

By the way:

Angespitzt von der aktuellen Diskussion in diesem Thread habe ich heute den Parkassi im Härteeinsatz getestet.

Eine Parklücke im Längsverkehr, die ich wahrscheinlich für zu klein für den Kuga erachtet hätte, erkannte das ausgelöste System als passend. Also, angeregt von Beiträgen im hiesigen Thread, den Fuß auf der Bremse zu lassen, habe ich gestoppt, auf N geschaltet und dann langsam die Fußbremse gelöst. Der Kuga machte das, was er sollte, mit dem Unterschied, dass ich die Geschwindigkeit mit dem Bremsfuß bestimmt habe.

Und ja, es funktionierte hervorragend,.. dreimal rangierte der Kuga mit entsprechenden Lenkradeinschlägen und Wechseln von vorwärts und rückwärts, aber er schaffte es, perfekt die Parklücke zu füllen. Vorne und hinten blieben ca. 15 cm Luft, das war schon eine reife Leistung - Chapeau!??

Ich muss also meine ursprüngliche negativen Erfahrungswerte in durchaus anerkennend positive umwandeln, dennoch bleibe ich dabei, selbst die Geschwindigkeit des Einparkvorgangs zu bestimmen.

Dafür musste ich ein Nogo erleben - das aber zum Thema Tempomat?

Gruß

Zitat von Nicafe

… Und eines ist klar: Alle diese Fahrten waren immer mit Heizung (im Winter auf 23 - 24 °C), Sitzheizung, usw. Ich setze mich nicht ins Auto und friere, nicht wahr, Max ... ? ;)

Es ist doch schön, wenn meine persönlichen „Eigenheiten“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben?

Ich bin eben, zumindest, was Kälte angeht, nicht so ein Weichei, der bei unter 15 Grad (?) nach dem Popowärmer, Lenkradheizung und warmen Luftzügen aus der Klimatisierung jammert…

Im Ernst, ich will auch nicht frieren im Auto, und na klar stelle ich die Heizung an, wenn mir kalt ist, aber da ist meine Schwelle eben schlichtweg niedriger als bei vielen anderen… und zu den vielen anderen gehört auch meine Vorständin, wenn die mitfährt, ist Heizung auch Pflicht.

Darüber hinaus erfüllt ja die Heizung verbunden mit anspringenden Verbrennern für das Auto auch einen guten Zweck:

Der olle Sprit, der in meinem Auto wahrscheinlich vergammeln würde, wird endlich mal seinem artgerechten Zweck zugeführt?

Wir werden es sehen, ich bin auf die Vergleichswerte mit meinem „Ex“ gespannt?

Gruß

…zumal im Vortrieb der Motor, egal welcher, gegen den Widerstand der L-Funktion „ankämpfen“ muss. Aber ja, ich weiß, dass die L-Taste ja nur bei Bergabfahrten zum Einsatz kommen soll.

Das Blöde ist, so war es beim Outlander auch, dass die Rekuperation imho ja auch läuft und damit gegen den Antrieb arbeitet, wenn man im Vortrieb ist (jedenfalls war es so beim outi).

Daher dürfte der „Verbrauchsvorteil“ durch die höhere Brems-Rekuperation sich wieder ausgleichen. Jedenfalls habe ich keinen nennenswerten Reichweitenvorteil mit dem Eco-Betrieb (höhere Bremsrekuperation) feststellen können.

Gruß

…die Sitze wurden ja auch von mir (und meiner Gattin?) hinsichtlich des fehlenden Seitenhalts und der Kürze der Beinauflage kritisiert - aber der Mensch ist ein „Gewöhnungstier“, und es ist tatsächlich so, dass es mir nicht mehr unangenehm aufstößt, wir haben uns schlichtweg daran gewöhnt und kommen mittlerweile gut damit klar.

Gruß