vielleicht auch noch einmal auf die 100km bezogen in Einzelschritten:
Ausgangslage:
Mein Kuga ist an der Garagensteckdose vollgeladen, dann zeigt der Bordcomputer die in der Auswertung meiner bisherigen Fahrten (dabei berücksichtigt er u.a. meinen Gasfuß, die eingeschalteten elektrischen Verbraucher) sich ergebenen „orakelten“ elektrische Reichweite (bei diesen Temperaturen irgendwas um die 70-80km).
Ich fahre jetzt mit meinem Kuga PHEV eine Strecke von 100km.
Wenn ich sanft fahre, keine Kickdowns und keine Autobahnfahrten dabei habe, ist der Fahrakku als Beispiel nach 75 gefahrenen Kilometern leer (das sind ungefähr bei mir 14kwh hochgerechnet auf 100km, denn diese Strecke bin ich gefahren).
Automatisch springt nun der Benzinmotor an und treibt das Auto an. Natürlich verbraucht der Verbrenner dann Benzin. Wenn ich nun nach 100km mein Auto abstelle, habe ich auf diesen 100km also Strom für 75km und Benzin für 25km verbraucht (das sind bei sparsamer Fahrweise dann hochgerechnet auf die 100km 1,2Liter) .
Diese beiden Werte zusammen ergeben folglich meinen gesamten Energieverbrauch auf die gefahrene Strecke von 100km - 14kwh + 1,2L Benzin.
Erneut meine Frage: Comprende amigo???
Gruß
ModMax