Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Ich muss noch einmal auf das Thema „Hund im Auto“ kommen:

    Hat jemand einen guten und passenden Hundeschutz für die Rücksitzbank, bei dem sowohl die vorderen Rücksitzlehnen auf der Rückseite als auch die Rücksitzlehnen der hinteren Bestuhlung inkl der Sitzfläche und Türen geschützt sind?

    Perfekt wäre es noch, wenn der Schutz mit einem Reißverschluss 2/3 1/3 teilbar wäre, damit auf dem Einzelsitze hinten noch ein Menschlein sitzen könnte…

    Hintergrund: Wir planen einen kleinen Urlaub mit Hund - die ist aber ein bisschen nervig, sie mag nicht gerne Autofahren… Daher überlegen wir, sie auf der Rücksitzbank (natürlich mit Gurt gesichert) mitzunehmen, damit wir während der Fahrt beruhigend auf sie einwirken können…

    Ich würde mich riesig über Anregungen freuen…


    Gruß

    Projekt Kuga PHEV


    ??? Im Wald bei Waldbrandstufe 5 in Brandenburg. Ist doch verboten? Oder gibt es für den Hundeauslauf extra Zonen?

    OT aus.

    1. Ich bin mit dem Auto nicht im Wald gewesen, sondern selbiges stand innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf einem Parkplatz

    2. Die Vorschriftenlage:


    Zitat

    Waldbrandstufe 5 – sehr hohe Gefahr

    Dies ist die höchste Waldbrandstufe. Wälder dürfen gesperrt werden, dann müssen Besucher auf Waldspaziergänge verzichten,

    Die Regelungsbefugnis haben die örtlichen Behörden bzw. Kommunen. Dort, wo ich war, gibt es behördlicherseits keine Sperrungen von Waldgebieten, insofern haben mein Hund, meine Gattin und ich uns gänzlich gesetzeskonform verhalten. Hauptwege haben wir nicht verlassen, weder offenes Feuer entfacht noch geraucht…??

    Ich hoffe, deine Bedenken ausgeräumt zu haben und gehe damit wieder


    BTT?

    Apropos Erfahrungen im Umgang mit dem Kuga PHEV:

    Ich muss auch noch einmal lobend den „Fernstart“ erwähnen - heute, 32 Grad Außentemperatur, wir kommen mit dem Hund aus dem Wald - Fernstartfunktion ausgelöst - 1 Minute später am Auto und wir konnten in ein schon deutlich merkbares gekühltes Auto einsteigen - wirklich hervorragend - zwar mit einer gewissen Geräuschkulisse des Aggregat nach außen verbunden, das war aber nicht der Benziner, denn blieb still…

    Überhaupt, ich habe noch nie eine so gute Klimaautomatik - und vor allem super schnell kühlende - erlebt wie in dem Kuga??


    Gruß?

    Der Ladeplatz auf öffentlichem Straßenland entbindet nicht von der StVO - nicht umsonst gibt es in Fahrtrichtung hinten am Auto die reflektierenden Rücklichter, die dem von hinten folgenden Verkehr ein parkendes Auto signalisieren sollen.

    Es ist in der Fahrtrichtung der Fahrbahn zu parken… selbst eine Einbahnstraße macht davon ja keine Ausnahme, da darf zwar auf der linken Fahrbahnseite geparkt werden, aber stets in Fahrtrichtung der Fahrbahn…


    Gruß

    Ich lade immer an der rechten Straßenseite, längs geparkt. Ich hatte noch nie Probleme wegen der Länge des Kabels.

    Und wenns die zweite Ladesäule ist, mein Gott, dann park ich halt entgegen der Fahrtrichtung. Da hat noch nie jemand was gesagt, weils logischerweise halt nicht anders geht.
    Man muss nicht aus allem ein Problem machen.

    ich mache kein Problem draus, ich finde 6m Ladekabel für einen Linkslenker mit einem Stromanschluss am Fahrzeug zur Fahrbahnseite zu kurz und generell für die Ladeeinheit und das Auto schlichtweg für zu schadensanfällig/-trächtig)

    (wie oft wurde schon ein Rückspiegel in Großstädten wie Berlin einfach abgefahren, weil er nicht eingeklappt war, an der Ladeklappe zur Fahrbahnseite kannste nix einklappen, und die Ladeklappe samt Ladestecker gucken mindestens genauso weit raus wie ein Rückspiegel) - und ich möchte nicht wissen, was eine rausgerissene Ladeeinheit am Kuga kostet…das dürfte ausschließlich Vollkaskoversicherten egal sein - vom Ärger mal ganz zu schweigen…

    Und was machst du, wenn du in einer Stadt lebst, wo es durch Mittelinseln getrennte Fahrbahnen gibt (ich möchte dich sehen, wie du verkehrt herum gegen den Gegenverkehr auf solchen Straßen parkst, um dein Auto aufzuladen!, und ich möchte die Polizisten sehen, die so etwas „durchgehen“ lassen…)?

    Ich bleibe dabei, auf einem Kontinent, wo es nur noch Linkslenker gibt, hat eine Ladeeinheit auf der linken Fahrzeugseite nix zu suchen - da sind selbst die Japaner überlegter - und wenn doch, dann aus praktikablen Gründen mindestens 7,5Meter…?



    Gruß

    … na ich sehe doch, wie viel kilometer ich zwischen den Turns fahre. Und da mein Streckenprofil nahezu identisch sind, kann ich auch sehr gut beurteilen, ob ich mehr oder weniger an rein elektrisch zurückgelegten Kilometern verzeichne.

    Und ja, ich habe es interessehalber probiert, auch bei 30 Grad ohne Klimatisierung auszukommen, Schiebedach vollständig offen, Fenster leicht geöffnet, dann gibt es schon einen ganz guten Luftzug, der es erstaunlich erträglich macht. Bei 35 Grad, nein Danke, da bleiben die Fenster geschlossen und die Klimatisierung auf 24 Grad…

    Allerdings schalte ich dennoch auch jetzt bei 30 Grad die Klimatisierung dazu, nicht zuletzt auch des Hundes wegen (wenn der im Auto mitfährt)…?


    Gruß