… vergleichen will ich auch gar nicht einen bvg-e-Bus und den Kuga PHEV… der Kuga verliert „nur“ 1/3 seiner Kapazität…
Mir kam es darauf an, dass man eigentlich sensibilisiert sein müsste beim Thema Heizung und elektrischer Antrieb… nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich noch ungefragt meinen Senf zu den beiden anderen Themen dazugeben darf:
Für mich zB heißt ausgeschaltet auch ausgeschaltet, also das Klimatisierungssystem OFF, denn nach meiner Feststellung rauben auch das Gebläse mit/und/oder der Klima der elektrischen Reichweite schon eine ganze Masse, wenn auch nicht so viel wie die Heizung - und wie du anmerktest, Steigungen mag ein PHEV so gar nicht?
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, täglich mehrfach 3km-Strecken, daneben auch um die 11km, selten über 16km im Stück. Ich konnte bei den jetzigen Außentemperaturen dabei keinen höheren Akkuverbrauch feststellen, worüber ich mich auch schon wunderte, denn das war beim outi ganz anders… da sind auch bei 3km -Strecken schon mal 6km insgesamt verschwunden.
Da scheint der Kuga PHEV doch deutlich ressoursenschonender mit dem Fahrakku umzugehen… aus den Schilderungen von Usern könnte ich mir aber vorstellen, dass er dafür, aus welchen Gründen auch immer, empfindlicher auf Kälte reagiert…aber diese Diskussionen können wir ab Oktober führen?