Mal davon abgesehen, dass Stromautos das Problem auch nicht lösen, da auch sie ja nicht klimaneutral sind. Bei der Herstellung wird je nach Fahrzeug die doppelte Menge an CO2 wie bei einem Benziner hergestellt. Das bedeutet, dass ein Stromer erst nach ca. zigtausend km das wieder reinholt. Auf die Gesamtlebenszeit redet man durchaus von 15-20 % CO2-Einsparung.
Ich hab mich für einen Benziner entschieden, weil das Fahrzeug nur max. 6000 km pro Jahr laufen wird. Das ist umweltfreundlicher als ein Stromer. Zur Arbeit fahre ich weiter mit dem Bus. Und da liegt die Zukunft - Verzicht auf PKW und mehr ÖPNV.
Komm doch nicht mit solchen Fakten ?
das interessiert doch aber die derzeitige Politik nicht! Die eu hat D verdonnert, weil die CO2- bzw. Stickoxid-Werte in den Städten nicht eingehalten wurden und in D nach Ansicht der Eu nicht genügend für die Luftreinhaltung getan wurde… daran sieht man, wie wichtig es sein wird, LOKAL emissionsfrei zu fahren… daran wird sich alles orientieren.
Die eu interessiert es ja auch nicht, ob eine Stadt sich z.B. im Bereich von Meeresluft (großer Luftaustausch) oder in windstillen Senken (geringer Luftaustausch) befindet - Werte sind für die Werte…
Was mich richtig wundert ist, dass man hier immer nur von den Urteilen gegen D liest, was aber ist mit Städten wie Paris, Madrid, Wien oder was weiß ich… die halten alle die Werte ein? Ich mag es nicht glauben, gerade die Mentalität der Südeuropäer hat ja eher nicht so viel mit sparsamen Umgang mit fossilen Brennstoffen gemein…?