Also dieser Test ging mächtig in die Hose und hätte schlimmstenfalls zu zwei Totalschäden und sehr wahrscheinlich zu toten Autofahrern und Fahrzeuginsassen geführt - folgende Situation als gezielt, bewusst und gewollt durchgeführter Test, also ich als Fahrer stets bereit einzugreifen (und das war auch gut so, wie Sichtweiten sollte):
Landstraße, 80km/h, Fahrbahn in der Mitte mit durchgezogener weißer Linie von der Gegenfahrbahn getrennt, am rechten Fahrbahnen weiße Fahrbahnmarkierung (also ideale Bedingungen für den Spurhalteassi), KEIN anderer Fahrzeugverkehr, womit Fremdgefährdung und -schädigung ausgeschlossen waren.
Der Spurführungs- und -halteassistent erkennen die Fahrbahn und damit den Fahrstreifen.
Es kommt eine langgezogene Rechtskurve, die locker gefährdungsfrei auch noch mit 120km/h zu fahren wäre… was macht der Spurhalteassi - er fährt zunächst sehr weit links an die durchgezogene Linie heran, man merkt, dass die Lenkung noch zunächst auch nach rechts in den richtigen Fahrstreifen zur Mitte korrigiert, dennoch mit den linken Rädern auf die durchgezogene Mittellinie kommt, dann aber urplötzlich die Lenkung öffnet und auf die Gegenfahrbahn zieht… dort versucht er sich in der Gegenfahrbahn mittig einzuordnen - ich breche nun mit starkem Gegenlenken zurück auf die richtige Fahrbahnseite den „Versuch“ ab…
Tja Freunde der Technik von Ford… das ist nix, im Gegenteil, das ist schlichtweg gefährlich. Ich werde das noch einmal an gleicher Stelle nachstellen, um zu prüfen, ob es ein einmaliges Versagen des Spurhalteassi war oder er damit schlichtweg überfordert ist.
Ich weiß ja, dass es Assistenten sind, die den Fahrer unterstützen sollen und nicht autark fahren können, dennoch bin ich insgesamt schon sowohl von der Art des Einsatzes des adaptiven und intelligenten Tempomats als auch vom Spurhalteassi etwas enttäuscht und hoffe, dass auch hier Ford in der Lage sein wird, mit einem Update deutlich nachzubessern…
Eines will ich aber deutlich noch einmal hervorheben - ich bin kein Ford-Fanboy, dennoch ich „liebe“ meinen Kuga, er ist ein tolles Auto, ich freue mich nach wie vor auf jede Fahrt mit dem kleinen Dicken, dennoch darf Kritik erlaubt sein…
In meinen Augen gibt es an dem Auto wirklich zu dem Assipaket „Optimierungspotenzial“, aber noch mehr an dem System der fordschen Kundendienstbetreuung… Wenn ich Noten nach dem 15-Punktesystem vergeben müsste:
Auto - 13 Punkte (1-)
Kundendienst - 0 Punkte (6, tut mir leid Ford, das ist meine unmaßgebliche persönliche Sicht, weil praktische Erfahrung unmittelbar, 3 Anfragen an den Ford Kundendienst, 3 Fallnummern, 3 mal ist nichts passiert, kein Rückruf, keine fachliche Auskunft, kein nix - danke für gar nichts!)
In diesem Sinne
Fahrt stets unfallfrei und bleibt gesund