Beiträge von Projekt Kuga PHEV

na wieviel hat er denn gem. Bc verbraucht?

Ein PHEV ist imho kein Auto für lange Strecken auf der Autobahn. Wenn der Benziner alleine läuft, haben die 150-Benziner-ps mit dem 2,5l Sauger natürlich Durst, da ist jeder diesel deutlich überlegen.

Andererseits-Aber schnelle Autobahnfahrten mag auch kein Verbrenner, der Grundsatz je schneller desto Schluck gilt für den PHEV gleichermaßen wie für den Verbrenner.

So, wie ich das hier von anderen Usern erlesen habe, braucht der Kuga bei ca. 150km/h irgendwas um die 8-9liter…

gestern langgezogene schnelle Kurve auf einer zweispurigen Schnellstraße: 110km/h, adaptivere Tempomat, Spurhalteassistent - wie auf Schienen hat sich der Kuga durch die Kurve gezogen! Eine gänzlich andere Performance als Tage zuvor auf der „normalen Landstraße“ bei 80km/h…

Gruß

wie ich schon einmal den Verdacht äußerte, das sehe ich nicht als normal an… in Celle geht’s ja nun auch nicht gerade wie im Gebirge mit Steigungen und Gefälle zu… insofern, ohne große Stromverbraucher und ausgeprägtem Gasfuß sehe ich bei den derzeitigen Außentemperaturen 60km als realistisch - ich vermute wie Dirk defekte Zellen im Akku…

Beim Mitsubishi hat man dann einen sog. Dbcam seitens der Werkstatt durchgeführt, d.h., man hat den Fahrakku über Nacht kontrolliert mit allen Zellen gleichermaßen komplett entladen und dann in einem gleichmäßigen Ladeprozess wieder aufgeladen. So waren alle Zellen wieder auf einem Stand und ließen sich beim Laden wieder alle auf 100% hochladen… k.A., ob das bei Ford auch so möglich ist… wahrscheinlich aber besser, Akku raus, neuer Akku rein…

Gruß

Die Aufstellung oben spiegelt deutlich wieder, dass wir hier nicht sehr fair einen Mittelklasse-Crossover mit ausgewachsenen SUV vergleichen.

Zu vergleichbaren Fahrzeugen von der Größe und Motorisierung:

Kuga PHEV Vignale Vollausstattung: 405Liter+verschiebb. Rücksitzbank, 2,5liter Sauger, 225ps, Preis: 37k

Jeep Kompass PHEV awd
    - 420liter Kofferraum, 1,3l Turbo, 190ps, Preis vergl Ausstattung ohne SD: 38k€

Peugeot 3008gt PHEV fwd
    - 395liter Kofferraum, 1,6l, 224ps, Preis vergl Ausstattung: 42k€

Opel grandland x PHEV fwd - 390liter Kofferraum, 1,6l, 224ps, Preis vergl Ausstattung ohne SD: 37k€

Volvo xc40 PHEV fwd -     405Liter Kofferraum, 1,5l, 211ps, Preis vergl Ausstattung: 49k€

und hier zeigt sich, dass der Kuga in der Riege der vergleichbaren Fahrzeuge keineswegs das Schlusslicht darstellt. Ob die anderen Kandidaten verschiebbare Rücksitzbänke haben, konnte ich nicht erlesen.

Für uns hatten der „gesunde“ 2,5l Sauger, die elektrische Reichweite, das nicht so nach suv aussehende Äußere, ein Must have Schiebedach, sowie der Preis den Ausschlag für den Kuga gegeben…

Gruß

Kuga Mike

Deine Vergleiche hinken aber mächtig, bis auf den Tiguan sind die von dir genannten Kandidaten deutlich größer:

Kuga PHEV Vignale Vollausstattung: 405Liter, 2,5liter Sauger, Preis: ca. 38k€

Tiguan PHEV (nur mit dem zu vergleichen) 465Liter - 1,4l Turbo (!), 245ps, Preis mit vergleichbarer Ausstattung zum vollausgestatteten Vignale: ca.

Kia Sorento PHEV - 693liter, 1,6l Turbo (!), 265ps, mehr als 20cm länger als der Kuga, Preis s. Ausstattung wie zuvor: ca.

Seat taracco PHEV - 610liter, 1,4l Turbo, 245ps, 13cm länger als der Kuga, Preis s. Ausstattung wie zuvor: ca.
    (aktuelle vergleichbare Preisanfragen liefere ich gerne nach, ich vermute, dass auch hier zum Kuga deutliche Unterschiede sein werden, die eine faire Vergleichbarkeit schwer realisieren lassen?)

Wenn du fair sein willst, müsstest du von der Größe vergleichbare Kandidaten mit einbeziehen, wie zB den Jeep Kompass PHEV, Peugeot 3008 phev, Opel Grandland X phev, Volvo XC40 Recharge …?

Gruß