Hi allerseits,
Ich hatte, wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, angedacht, mir eine wallbox mit Säule auf unseren Mieterparkplatz setzen zu lassen.
Mein Vermieter wäre nunmehr unter folgenden Bedingungen einverstanden:
Er übernimmt mit seinen für ihn tätigen Arbeitern die Legung der Leerrohre vom Stromzähler aus dem Keller mit Bohrung durch die Hauswand nach draußen (im Keller ca. 7,5m), dort 11 Meter im Erdreich mit Leerrohren bis zu dem dann am Stellplatz und der von von mir zu installierenden Ladesäule und wallbox, dafür stellt er 3 Tage 2 Handwerker a 8 Stunden mit Material in Rechnung, der vom Vermieter bestellte Elektriker berechnet lt. Kostenvoranschlag 670€…
Insgesamt soll ich 2600€ (nach Abzug von 1000€ Vermieter-Eigenanteil) bezahlen, dazu die Standsäule und natürlich die wallbox…
Das Merkwürdige, was mich so ein bisschen ärgert, ist die Aussage des Vermieters ggü. mir nachfolgenden Interessenten, nach denen wohl nur die Elektroanschlussarbeiten und das Material hierfür durch den dann schon verlegten Kabelkanal zu leisten wäre…soll ich also letztendlich die Erdarbeiten und das Verlegen durch den Wanddurchbruch im Keller und den unterirdischen Kabelkanal für alle bezahlen, nur weil ich der Erste und Pilot dafür bin???
Kann mir jemand noch sagen, ob ich seitens des Stromanbieters noch irgendwelche Kosten zu erwarten habe, wie z.B. Anschluss an den Zähler o.ä.?
Das Thema mit der Steckdose habe ich auch schon durchgespielt, aber da würden ja trotzdem die Kosten für den Wanddurchbruch und die Erarbeiten auf mich zukommen…?
Gruß