Beiträge von Projekt Kuga PHEV

??? das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm… eine Erhöhung um fast 1/3 finde ich völlig daneben…? aber wat willste machen, Wir haben schließlich den 1. Platz in Europa zu verteidigen: Teuerste Stromkosten - der blöde Michel zahlt es ja ohne zu murren

Gruß

… das fände ich auch gut, denn beim outi konnte ich so die Degradation des Akku sehr gut dokumentieren …

Leider schient es sowas für den Normalo-Besitzer eines Kuga-Phev (noch) nicht zu geben, da bleibt wohl nur die REcihweitenkontrolle, wobei diese natürlich sehr von den äußeren Umständen abhängig ist… (wobei beim outi machte sich das schon auch in der REichweite bemerkbar).

Na vielleicht gibt es irgendwann einen pfiffigen Programmierer, der so was wie den „watchdog“ auch für den Kuga programmiert…

Gruß

Lass mich überlegen - NEIN!?

In meinem Bewegungsradius ist es eher mit dem „Platten Land“ vergleichbar. Es gibt eine 1,5km Strecke, die ein leichtes, kaum wahrnehmbares Gefälle aufweist, das ist alles (wenn überhaupt) an nennenswerten Steigungen. Aber da ich diese Strecke sowohl „hoch“ als auch „runter“ fahre, egalisiert sich das im Stromverbrauch nahezu.

Ich betone ja auch immer wieder, dass ich vom Streckenprofil her gesehen nahezu ideale Bedingungen für den Betrieb eines PHEV oder reinen Stromers habe.

Letztendlich waren das dem PHEV in seiner artgerechten Nutzung zuträglichen Strecken- und Fahrprofil ja auch das Kaufkriterium für einen PHEV ?

Gruß

… und man darf nicht vergessen… dieses Hochdrehen beim PHEV mit cvt hört sich (ich vermute, weil wir überwiegend die normale Automatik gewöhnt sind, die sukzessive den Motor bis auf Höchstdrehzahl dreht) zwar etwas „brutal“ an, ist es aber idR gar nicht, da die Elektronik die optimale geforderte Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment hält. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einem 2,5liter PHEV höchstens irgendwas um die 3900-4200 Umdrehungen sind, insofern also zunächst einmal gar nicht Drehzahlorgien gefeiert werden, sondern eher motorschonend im optimalen Wirkungsbereich gedreht wird, um den geforderten Vortrieb zu gewährleisten?

Gruß

… ich fahre das cvt-Getriebe jetzt 18 Monate, anfängliche hat’s mich schon etwas „erschreckt“, ich hab’s alleine wegen der gefühlten „Peinlichkeit“ in der Außenwirkung vermieden(?), aber ich habe mich komplett daran gewöhnt.

Nun bin ich auch kein PHEV-Fahrer, der mit permanentem Bleifuß fährt, insofern beim bloßen Dahingleiten und im Stadtverkehr alles super - und glaube mir, es gibt noch brummigere und lautere PHEV mit cvt-Getriebe als den Kuga ?!

… wenn sie denn gehisst wäre …???

Als Rentner hat man ja nach herkömmlicher Meinung einfach zu viel Zeit (was natürlich nicht stimmt)… es reizt mich einfach aus Jux & Dollerei schon, es mal drauf anzulegen, ob denn das wirklich mit der selbst auferlegten „Geißel“, nicht schneller als 55km/h zu fahren, mit der 100km - Marke erreichbar wäre… Aber ich komm ja aus meinem Dorf gar nicht ohne Landstraße raus, und immer nur im Dorf 100km hin- und herzufahren, finde ich richtig doof - und wahrscheinlich kommen dann auch die starken Mönner mit den weißen Jacken ?

Also belassen wir es bei realistischen Bedingungen und freuen uns über 70-80km rein elektrisches fahren (im Sommer)

Gruß