Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    momentan fahre nur ich den Kuga... meine Gattin liebt ihren t-roc und fährt nur mit dem Kuga, wenn es sein muss...und das zumeist, wenn sie einkaufen fährt.

    Gestern Abend hat sie aber mächtig interveniert, da musste ich die Heizung einschalten, aber da war der Akku schon auf 0 und der Verbrenner lief schon (dennoch auch dabei schon erstaunlich, mit wie wenig der Kuga den Benziner zuschaltet und immer wieder durch Rekuperation das Auto immer noch streckenweise rein elektrisch fahren lässt. Das macht er imho schon deutlich besser als der outi (bei dem aber 2 Elektromotoren mit seinem Allrad anzutreiben sind, vielleicht macht das schon viel aus).

    Allerdings sehe ich auch beim Laden Unterschiede: Der Kuga lädt bis voll ca. 2kwh mehr als der outi... vielleicht kommt da auch die deutliche höhere Reichweite her...


    Gruß

    Veto, nee, da erwarte ich imho nicht zu viel...

    Wenn ein Hobbyprogrammierer es schafft, für den outi eine App inkl. Software zu erstellen, um damit über deinen dongle die kompletten Daten des Autos, darunter den Zustand des Fahrakkus auszulesen, dann erwarte ich zumindest von einem Fahrzeughersteller, dass der das auch kann... und wenn der ffh von yupii ihm erklärt, dass nach dem Wechsel des Akku auch die gesamt notwendigen Updates installiert wurden und der Akku hat mehr als 20km Reichweite weniger als mit dem alten Akku, dann würde ich da mal beim Akku beginnen und den durchmessen...

    Und es gibt hier im Forum genug User, die auch nach dem Akku Wechsel eine nahezu gleiche elektr. Reichweite haben wie zuvor?


    Gruß

    ... was ist daran so schwer für eine zertifizierte Ford-Werkstatt, den Akku auf Zellenschädigung bzw. Kapazität zu überprüfen und das Soll mit dem Ist zu vergleichen???


    Aber gut, soll so sein, wenigstens bietet dir der Dealer die letzte Möglichkeit der Rückabwicklung an (wobei mir die fehlende Bereitschaft und der Ehrgeiz des Händlers zur wirklichen „Ursachenforschung“ unverständlich bleibt)


    Gruß

    ... das weiß ich, du hast offenbar den Hintergrund meiner Äußerung missverstanden:

    Wenn ein Fahrzeug vor dem Akkuwechsel 65 km und nach dem Wechsel nur noch 45 Reichweite bringt, muss es doch an irgendetwas anderem liegen, wenn alle Updates gemacht wurden... beim outi habe ich genau über den obd verfolgen können, wie sich die Kapazität des Fahrakkus entwickelt, und das wäre eben beim Kuga auch interessant - und gerade bei solchen Recihweiteneinbrüchen wie bei yupii oder anderen...

    Zudem ist das Thema Degradation ja auch für alle unsere Samsung-Fahr-Akkus früher oder später interessant - und wenn bei dem Akku von yupii auch nur Zelle nicht geglättet oder gar defekt ist, könnte man das an einer Kapazitätsmessung auch als Laie erkennen und bei Ford gezielt intervenieren?


    Gruß

    ... ich verstehe das nicht, es kann doch nicht so schwer sein, vernünftige Arbeitsabläufe und -Strukturen umzusetzen - es lohnt sich doch immer, gerade in einem auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen, mit zufriedenen Kunden ohne jegliche Mehrkosten den Dominoeffekt der positiven Werbung auszunutzen und am Laufen zu halten...

    Ich habe den Eindruck, ganz Ford sollte mal in einen externen Unternehmensberater hinsichtlich Service und Kundenorientierung investieren - nur mit Hochglanzbroschüren und blumigen Werbeversprechen hält man keine Bestands- und künftige Kunden bei Laune...?


    PS: Ich hoffe, du bleibst dem Forum trotzdem erhalten und bereicherst mit geschilderten Erfahrungen und Anregungen weiterhin das Forum...??

    Gruß