Meine „Mistkarre“ ist keine „Mistkarre“... er hat seine Schwächen, ja, aber ICH kann ihm seine kleinen Schwächen verzeihen und gut damit leben, weil ich mich drauf einstellen kann.
Ich bin heute im „normal-Modus“ „ev-jetzt“ 25km durch die Stadt und ein kleines Stück Landstraße gefahren, 1. hatte der Kuga noch die gestrige Einstellung „normal“ und „ev-jetzt“ gespeichert und startete am Tag jedes Mal gleich und 2. der Verbrenner ist nicht einmal angesprungen...
Ich habe nach 5 Tagen den „Dicken“ absolut als komfortablen (sehe ich von dem etwas ruppigen iacc ab) Begleiter zu schätzen gelernt und freue mich auf jede Fahrt...
Im Übrigen - summiere ich die gefahrenen Kilometer seit der letzten Vollladung mit der bc-Vorhersage von noch 38km, komme ich immer noch auf 72 km elektrische Gesamtreichweite...(wird sich bei -1 Grad heute Nacht wahrscheinlich nicht realisieren lassen).
Im Übrigen, den Frust, Hosse, den du schiebst, kann ich durchaus verstehen, vielleicht geht’s dir jetzt auch besser, aber leider scheint es immer wieder einmal solche Rausreißer zu geben... aber ich lese eben auch viel, dass die meisten „Geschädigten“ nach Interventionen beim ffh irgendwann die Probleme weitgehend gelöst bekommen haben und nunmehr zufriedene Kuga-Fahrer sind.
Aber ganz wichtig:
Ein PHEV ist eben eine ganz besondere Spezies der Gattung Kfz, mit der man sich schon etwas beschäftigen und auseinandersetzen muss. Dieses Konzept ist nicht für jedermann ideal, ich habe einige Zeit gebraucht, den PHEV zu verstehen... und ja, der Kuga ist etwas speziell.
Aber dennoch, mein persönlicher Eindruck ist, er ist keine „Mistkarre“, sticht ein wenig aus dem Allerlei heraus, ich fahre ihn überaus gerne, er ist sehr leise, hat ein prima Fahrwerk, eine Lenkung, bei der man endlich mal wieder ein bisschen „zupacken“ kann und nicht gleich beim kleinsten Fingerdruck das Schlingern anfängt. Mich hat er zumindest in den ersten 5 Tagen mit einer imho vernünftigen elektrischen Reichweite mehr als zufrieden gestellt. Würde Ford die Software für den iacc noch ein bisschen an die Fahrmodi Sport, normal, eco was die Beschleunigungs- und Bremsperformance angeht orientieren, wäre es für mich in der momentanen Welt der Crossover in dieser Preisklasse der ideale Begleiter...
Gruß