macht nix, ich bin Brillenträger ?
Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
Schon mal 12 Runden im Ring gestanden???
-
Oder du schachtest schon mal den Graben zum Stellplatz. Fürs Stromkabel für die Wallbox.
geht auch nicht, mein Vermieter tut sich schwer, er kann sich noch nicht entscheiden, welchen einen Stellplatz er mir zur Verfügung stellen soll... aber er hat ja jetzt auch noch Zeit, vor Ende Mai werde ich die wallbox ja wahrscheinlich eh nicht brauchen?
-
Die Motorbremse durch den Verbrenner bei vollem Akku ist vom Sinn her eigentlich klar. Und wenn der Verbrenner dann einmal zugeschaltet ist, dann bleibt er so lange an, bis eine bestimmte Kühlwasser- und Öltemperatur erreicht ist, um nicht ständig und immer wieder einem Kaltstart ausgesetzt sein zu müssen. Ist auch sinnvoll.
...
Aber ich habe beim meinem Kuga die Erfahrung gemacht, dass bei vollem Akku und Abbremsen von 110 km/h auf 40 km/h (an der Autobahnausfahrt) der Verbrenner ganz schön hochgejubelt wird. Das ist bei kaltem Motor dann weniger sinnvoll.
.
Dann könnte es durchaus sinnvoller und das kleinere Übel sein, dass eben der Verbrenner zuschaltet.
Aber ich bitte dich, warum sollte unbedingt der Verbrenner zuschalten, um eine gewisse Bremswirkung zu erreichen, hat der Kuga keine vernünftigen Bremsen?
Bei einem normalen Verbrenner-Automatikfahrzeug hast du idR auch keine irrsinnige Bremsleistung durch den Motor, weil eben die normale Fußbremse den Bremsvorgang erledigt... bei unserem t-roc wird sogar beim Gaswegnehmen die Automatik in einen Gleitmodus geschaltet (ist wie ein Leerlauf), so dass immer gebremst werden muss, um das Fahrzeug zu verzögern.
Für mich ist dieser Motor- an -weil -der -Akku -voll ist, damit der Motor das Fahrzeug bremst, nicht logisch, unsinnig und blödsinnig... macht übrigens mein outi auch nicht, wenn er nicht Rekuperieren kann, weil der Akku leer ist, dann muss ich eben die normale Bremse betätigen.
Für mich gibt es nur einen einzigen Grund für eine zusätzliche Motorbremse, und das ist bergab... aber dafür gibt es ja die L-Taste, alles andere finde ich Humbug - dieser Blödsinn mit dem anspringenden Benziner zum Bremsen, weil der Akku voll ist, bringt 1. idR eh nicht genügend Bremswirkung und 2. schadet dem Auto und Motor mehr als dass es Bremsbeläge kostet... sorry, meine Meinung...?
-
-
ich bin echt angep*sst...
warum muss ich wieder so viel Glück haben und neben einem sich nicht kümmernden Dealer auch noch einen Frachter erwischen, der mit meinem Auto noch zwei Tage Zwischenstopp in Southampton macht, anschließend zwei Tage auf See vor Antwerpen vor Anker liegt, dann drei Tage braucht, um mein Auto in Antwerpen zu entladen und zu unguter Letzt das Auto sechs Tage in Antwerpen auf den Transporter nach Berlin wartet, insgesamt dann wohl über sechs Wochen aus Valencia nach Berlin braucht!!! Bei meinem Glück kippt irgendwo auf der Autobahn der lkw mit meinem Kuga drauf um..., und wenn die Karre irgendwann dann doch mal ausgeliefert werden sollte, bekomme ich ne Gurke mit 28km elektrischer Reichweite ?
Man sagt ja eigentlich, gut Ding will Weile haben, aber bald ist ein halbes Jahr Lieferverzug rum und nu kommen auch noch Feiertage dazwischen, die wieder alles weiter nach hinten verzögern, neeeeeeee, ich finde nicht, das gut Ding Weile haben muss?
Ich brauche einen Boxsack...?? und anschließend betablocker?
-
grundsätzlich sollte ein kalter Motor nie volle pulle getreten werden, gleichwohl ist das eben beim PHEV ggf. notwendig. Wenn man aber als umsichtiger Fahrer eines solchen Autos darum weiß, vermeidet man eben sow with es geht gewollte kickdowns, wenn der Motor kalt ist.
Im Übrigen, na klar ist es für den kalten Motor nicht schön, aber ich denke, heutige Motoren können das auch schon mal ab...?
Ich erachte es aber für wichtiger, als Fahrer des Fahrzeugs die Möglichkeit zuhaben, weitgehend selbst zu bestimmen, ob und wann ich rein elektrisch fahre
Gruß -
... und seid bitte so nett und teilt uns mit, ob der Tipp von Thomas_D funktioniert hat?
-
hab’s jetzt gefunden, gleichwohl steht da immer noch der ölwechselservice drin
-
habe ich ja eben??