Lieber oder liebe deniweb,
Hinweis zu deiner bemängelten (?) elektrischen Reichweite:
Leider wird sich bei diesem deinem Fahrprofil die elektrische Reichweite nicht verbessern (können), da muss ich meinen Vorschreibern beipflichten.
Alleine die beiden Angaben 80% Autobahn und Heizung auf 22 Grad bei 6 Grad Außentemperatur lassen die herstellerseitige „theoretische“ Reichweite von 56km wohl nie erreichen, denn du hast auch noch die beiden größten Reichweitenkiller in deinem Strecken- und Fahrprofil in die Praxis umgesetzt.
Mich würde mal,interessieren, wie weit du nun im realen Fahrbetrieb mit diesem Fahrprofil rein elektrisch kommst... und lass den blöden bc-Reichweiten-Kristallkugelleser links liegen, der ist gerade am Anfang eines „Fahrzyklus“ nach einer Vollladung so viel wert, wie ein versprochenes Wort unserer hochbezahlten Politiker ?
Ein Beispiel von heute früh bei mir: 95% geladen aus der Garage geholt, die App zeigte 84 km elektrische Reichweite an, der bc 81km.
Nach 700m war die Reichweite lt. Bc auf 61km geschrumpft - und ich hatte weder Heizung noch sonst irgendwas an, bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 30kmh...
Wichtigste Punkte sind als vergleichbare Werte für die elektrische Reichweite
-ein weitgehend gleiches Streckenprofil bei
-annähernd gleichen Temperaturbedingungen bei
-annähernd gleicher Fahrweise mit
-annähernd gleich genutzten Stromverbrauchern (insbesondere Heizung und Gebläse).
Gruß