Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Kenne ich auch sowas... ich habe meinem seinerzeit ohne Alarmanlage gekauft, bis ich spitz gekriegt habe, dass die Alarmanlagenfunktion eingebaut, nur nicht freigeschaltet war... den richtigen Bastler kennengelernt, die richtige Software, den richtigen odb, und schwups, Alarmanlage für Null freigeschaltet ?

Herzlich willkommen bei den Kuga-PHEV-Verrückten hier???
    Die Mitstreiter haben alles wichtige schon zusammengefasst... wenn du Zeit und Lust hast, schmökere hier insbesondere in diesem Bereich des Forums mal, du wirst staunen, was hier für ein Schwarmwissen existiert und was man alles erfahren kann.

Mittlerweile hat sich der Kuga PHEV nach ein „paar Anlaufschwierigkeiten“ deutlich gemausert, so dass die „Kinderkrankheiten“ nicht mehr ganz so ausgeprägt beim Kunden ankommen...

Also, viel Spaß beim Erkunden... Kuga Mk3 - Ford Duratec PHEV - Plug-in-Hybrid

Gruß

ModMax

Aber Nico, ich fahre einen PHEV, der beim Bremsen auch bei vollem Akku nie den Motor zuschaltet, um mitzubremsen... du kannst mich von der grundsätzlichen Notwendigkeit eines PHEV, bei vollem Akku den Motor zwecks Motorbremse zuzuschalten, nicht zu überzeugen - wie ich schrieb, die einzige Situation, wo ich das für akzeptabel halte, ist bei Abfahrt eines Gefälles...

Im Übrigen, der outi PHEV ist so, wie er hier in Europa verkauft wird, ein vielfach beliebtes und gefahrener PHEV in den USA - auch ohne Motorbremse?

Aber ich bitte dich, warum sollte unbedingt der Verbrenner zuschalten, um eine gewisse Bremswirkung zu erreichen, hat der Kuga keine vernünftigen Bremsen?

Bei einem normalen Verbrenner-Automatikfahrzeug hast du idR auch keine irrsinnige Bremsleistung durch den Motor, weil eben die normale Fußbremse den Bremsvorgang erledigt... bei unserem t-roc wird sogar beim Gaswegnehmen die Automatik in einen Gleitmodus geschaltet (ist wie ein Leerlauf), so dass immer gebremst werden muss, um das Fahrzeug zu verzögern.

Für mich ist dieser Motor- an -weil -der -Akku -voll ist, damit der Motor das Fahrzeug bremst, nicht logisch, unsinnig und blödsinnig... macht übrigens mein outi auch nicht, wenn er nicht Rekuperieren kann, weil der Akku leer ist, dann muss ich eben die normale Bremse betätigen.

Für mich gibt es nur einen einzigen Grund für eine zusätzliche Motorbremse, und das ist bergab... aber dafür gibt es ja die L-Taste, alles andere finde ich Humbug - dieser Blödsinn mit dem anspringenden Benziner zum Bremsen, weil der Akku voll ist, bringt 1. idR eh nicht genügend Bremswirkung und 2. schadet dem Auto und Motor mehr als dass es Bremsbeläge kostet... sorry, meine Meinung...?