wenn Fahrstreifen gut markiert sind, klappt der Assistent imho ganz gut. Mit Mittelinseln hat er seine Probleme, aber das scheint mir auch logisch, dass mit dem jetzigen Stand der Technik das noch nicht einwandfrei funktionieren kann. Ich wage aber zu bezweifeln, dass andere Autos dieser Preisklasse das viel besser machen können.
Das Auto meiner Frau, ein „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg, macht das Ganze noch schlechter, da ist der Funktionsumfang des spurhalteassi des Kuga PHEV um einiges besser...
Ich denke, man muss das auto erst gut kennenlernen und sich einfach darauf einstellen, dann kann man alle Assistenten sicherlich auch sinnvoll einsetzen, wenn’s einfach auch zur Situation passt.
Man kann nicht erwarten, dass die als Unterstützung dienende Systeme jetzt schon das Autofahren abnehmen, der Kuga ist nach autonomen Fahren 1 klassifiziert, soweit ich mich erinnere.
wie auch immer, mir reicht das völlig aus, was der Spurhalteassi leistet, ich kenne die Schwächen und verhalte mich entsprechend, verlassen darauf tue ich mich ganz sicher nicht.