Beiträge von Projekt Kuga PHEV
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heute Kontakt zum Dealer gehabt, Ankunft beim Dealer für den 20.03.2021 bestätigt...darf ich etwa hoffen und Licht am Ende des Tunnels sehen??
Gruß -
ok, da ich noch keinen Abstandstempomaten in meinem Auto habe, kann ich dazu auch nicht wirklich eine Aussage treffen, inwieweit der Abstandstempomat unwirtschaftlicher auf den Straßenverkehr bezogen (also nicht auf die TEchnik an sich) arbeitet als der “normale”.
Aber du hast sicherlich recht, ein vorausschauendes “Ausrollen” kennt der Abstandstempomat wohl nicht, sicherlich könnte ein Energiemehrverbrauch unter dem Strich herauskommen.
Hier ging es aber darum, dass der Verbrenner in dem Moment zuschaltet, in dem der Abstandstempomat eingeschaltet wird... in diesem Zusammenhang bleibt für mich nur der SChluss, dass der Abstandstempomat unabhängig vom Straßenverkehr in dem Moment des Einschalten mehr Energie benötigt (ähnlich beim Einschalten des GEbläses) zieht und der Verbrenner zumindest kurzfristig “nachbessern” muss
Gruß
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Der Tempomat, insbesondere der mit Abstandssensoren, scheint in der Tat eine ganze Menge Energie zu brauchen.
Bei den herstellerseitigen Verbrauchsangaben ist tatsächlich ein höherer Benzinverbrauch bei Modellen mit Abstandstempomat im Vergleich zu Modellen mit “einfachem” Tempomat angegeben. Sind zwar nur 0,3Liter, aber immerhin...
Also wären eure Feststellungen begründet und erklärbar...
Gruß -
... aber Dirk, da verbrauchen auch Benziner oder Diesel ungleich mehr Kraftstoff... dass Autos bergauf oder mit 200km/h, egal welches Antriebskonzept, mehr verbrauchen ist jedem klar, nur wird es beim PHEV oder beim BEV komischerweise immer besonders negativ hervorgehoben...
Man muss darum wissen und seine Fahrweise, will man viel elektrisch unterwegs sein, schlichtweg drauf einstellen... für Berge kann aber niemand was, für 200km/h auf der Autobahn schon?
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... und selbst mit meinem outlander, Allrad, hohe Bodenfreiheit, die Konstrukteure haben da auch „geschlampt“, wenn der outlander als suv gesehen wird... es ist zwar nicht der Fahrakku, der da bei einer Geländefahrt Schaden nehmen könnte, dafür ist der Auspuff so dämlich verbaut, dass der als allererstes aufsetzt und ggf. richtig Schaden nimmt. Diese Art von Autos sind letztendlich, wie fritz2109 schon anmerkte, eigentlich nicht wirklich für den off-road-Betrieb geeignet... und ja, ich fahre seit Jahren sog. Suv, weil ich den hohen Einstieg und die erhöhte Sitzposition für mich persönlich bevorzuge. Wenn ich in den sls meines Freundes einsteigen muss, gruselt es mich schon mächtig vor dem Aussteigen ?
Gruß -
... für die Geländetauglichkeit eines wirklichen suv der Art eines Ford Kuga fehlt ihm eindeutig ein bisschen mehr Bodenfreiheit und vor allem der Allradantrieb - und im normalen Straßenbetrieb reicht es schon noch für einen mittelhohen Bordstein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kuga tatsächlich zB von Jägern im Gelände zielgerichtet gekauft wird ...?
Ich mache mir jedenfalls deswegen keine Gedanken darum, dass ich mit meinem Kuga irgendwo so heftig aufsetze, dass der Akku geschrottet werden könnte??
Gruß
( rechtsanwaltbeckerEU - Ein Gedanke zeitgleich abgeschickt????)
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... deswegen frage ich bei diesen „Verbrauchsangaben“ stets und beharrlich, ob denn die angezeigten Reichweiten im Fahrbetrieb erreicht werden.
IdR reichen schon kleine Abweichungen im stärkeren Beschleunigungsverhalten oder in der gefahrenen Route, die Reichweiten zu reduzieren.
Ein Kickdown zB frisst richtig weg, eine Autobahnfahrt ebenso...
Ja, der PHEV ist ein Sensibelchen, und auch bei Ford sind die angegebenen 56km theoretisch... na ich bin gespannt, ich habe ja genügend Vergleichsdaten in den letzten 17 Monaten gesammelt, mein Fahrverhalten kann ich sehr gut einschätzen und sehr gleichbleibend sparsam fahrend beibehalten - daran wird sich der Kuga messen lassen
Gruß