Beiträge von Projekt Kuga PHEV
-
-
ich bin meinem Dealer noch einmal auf den Keks gegangen, mit der Fragestellung, ob denn nun mein Auto pünktlich am 20.3. ankommt und in der darauf folgenden Woche zugelassen und ausgeliefert werden kann... die Antwort hätte ich mir denken können: Er weiß es nicht... auf meine Bitte, in etis nachzuschauen und den Standort des Autos herauszulesen kam keine Antwort mehr...
Ich sehe schon kommen, dass es nun noch länger dauert, denn die Abschlussbewertung meines „Altfahrzeugs“ fehlt noch, die kleine Überweisung muss klar gemacht werden, er braucht evb und Ausweis...
Langsam werde ich zickig, das kann doch echt nicht sein?
-
... so, n och einmal alles neu - ich habe im Umfragebereich ZWEI Umfragen erstellt - eine für BEsitzer mit dem 2020er Modell und geprüftem "alten" Fahrakku und einen für den 2021er und 2020er mit ersetztem Akku.
Somit sollten wir einen besseren VErgleich erhalten und ggf. Unterschiede in der REichweite der Akkutypen besser vergleichen...
Also, noch einmal ran an den Speck und neu eingetragen (ich musste die bereits getätigten Eingaben aufgrund der Neufassung leider löschen)...
Danke euch
Gruß
Elektrische Reichweite des Kuga PHEV 2020 mit „altem“ Fahrakku
oder
Elektrische Reichweite des Kuga PHEV 2021er oder 2020er mit ersetztem/neuem Fahrakku
-
Hallo Besitzer des 2020er Kuga PHEV mit getauschtem Akku und 2021 und später Kuga PHEV,
Der Hersteller gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 56km nach WLTP an.
Nach dem notwendigen Akkuwechsel scheinen aus den praktischen Erfahrungen heraus mit der elektrischen Reichweite doch erhebliche Reichweitenunterschiede zu bestehen.
Um hier ein wenig "Licht ins Dunkel" zu bringen, soll diese Umfrage mit euren Erfahrungen dienen... mal schauen, was wir daraus ablesen und analysieren können...
In diesem Sinne bitte ich um eine rege Teilnahme an der Umfrage
Hier bitte nur die Reichweiten mit 2021er Modell oder 2020er Modell mit "NEUEM/AUSGESTAUSCHTEM" Fahrakku
Gruß
Euer ModMax
-
-
guck dir mal in der Umfrage die Auswertung nach den ersten Einträgen an... sehr unterschiedlich, wenn auch noch nicht so aussagekräftig, weil nicht so viele abgestimmt haben...
Daher noch einmal meine Bitte:
tragt bitte alle eure Werte nach neuer Ladung in die Umfrage ein, damit sie Aussagekraft erlangt -
ja Ralf, aber warum gibt es dann jetzt so große Unterschiede in den Reichweiten bei vergleichbarem Wetter? Damit ist deine Aussage nicht haltbar?
Es gibt Kugabesitzer, die haben jetzt bei diesen Temperaturen 60km Reichweite, andere dümpeln irgendwo bei nicht einmal 40km rum... da muss was faul sein im Staate Kuga...
-
-
Also ganz ehrlich, mit dieser Ford-Nachricht komme ich gar nicht klar...
Was ist Fakt:
Die Käufer, die letztes Jahr den Kuga schon elektrisch gefahren sind, hatten von Beginn an (so, wie ich das verfolgt habe) reale elektrische Reichweiten im Schnitt um die 55-60km.
Jetzt nach dem Akkutausch mehren sich die Betroffenen, die nur noch bis zu 40km erreichen...andere erreichen auch bei diesen Temperaturen und Wetterbedingungen immer noch bis zu 60km... jetzt suche den Fehler!!!
Ganz ehrlich, ich befürchte nach wie vor, dass irgendwer irgendwo an einer Stellschraube gedreht hat - sei es Samsung, die in den neuen Akkus irgendwas bauartbedingt geändert haben oder sei es die Elektronik von Ford i.Z.m. dem neuen Akku, die ursächlich für geringere Reichweiten ist.Die These, dass sich der Akku erst wochenlang an den Betrieb „gewöhnen“ muss, halte ich für ein Gerücht und von Ford wieder einmal eine Hinhaltetaktik.
Insbesondere meine, aber auch die Erfahrung von anderen PHEV-Treibern Erfahrung zur „Einfahrzeit“ eines Fahrakkus war, dass der Akku spätestens nach drei Ladungen auch die maximale Reichweite zur Verfügung gestellt hat...warum sollte das mit dem neuen Akku anders sein, das war doch bei den ersten Kuga-PHEV-Besitzern doch auch nie ein Thema...??
Sollten sich die 40km Höchstreichweite manifestieren, dann wären das gerade mal 71% Reichweite der beworbenen 56km. Da kann man imho auch nicht mehr mit theoretischen Reichweiten argumentieren, ich halte das für einen erheblichen Mangel.
Na mal schauen, wie das Thema weitergeht, es könnte sich aber durchaus zu einem weiteren Desaster und weiteren Vertrauensverlust für Ford entwickeln...
Gruß -
ich kann bei meinem PHEV keinen merklichen Unterschied zwischen e10 oder e5 feststellen... sehr wohl aber bei meinem Motorrad, das sieht nach meinen Erfahrungswerten weder e5 noch e10, da gibt’s nur super plus?