Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    na ja, so egal ist der Grund nicht, denn einige finden dieses Gimmick sicherlich ganz prima, gerade Garagenparker, die idR wenig Platz an den Seiten haben- und wenn man weiß, welches Kreuzchen man wo bei der Bestellung machen muss, um den Kantenschutz verbaut zu bekommen, wäre das imho schon hilfreich?

    Ich weiß, Garagenparker können auch mit Schaumstoffleisten an der Wand Lackschäden an der türkante verhindern, sieht aber nicht so extravagant aus als herausfahrende Schutzleisten ???


    Gruß

    ... es treibt mich um zu erheben, welche elektrischen Reichweiten ihr so im BC angezeigt bekommt und welche Reichweiten ihr tatsächlich im Betrieb erreicht.

    Ich habe hierzu mal eine Umfrage erstellt, von der ich hoffe, dass sie zumindest Tendenzen aufzeigen wird...


    Ich bitte euch insofern um Nutzung und Speisung dieser Umfrage, ihr könnt auf einer Meldung 2 Kreuze machen, eins für die im BC angezeigte und eins für die erreichte elektrische Reichweite. Natürlich kann jeder jeden Ladezyklus mit dem ERgebnis eintragen, je mehr, ums so aussagekräftiger wird das Ganze...


    Ich bin gespannt und viel Spaß...


    Elektrische Reichweite im realen Betrieb des Kuga PHEV

    ok, das war mir nicht so bewusst. Ich dachte, das wäre ein Gimmick für alle Ausstattungsvarianten...dann müsste meiner das aber haben, habe das assipaket ja mit in der Bestellung?muss ich gleich mal in conversmod reinschauen?

    (Nachtrag: „Türkantenschutzprofile“ sind drin, hätte ich auch gleich drauf kommen können nachzuschauen?)


    Gruß

    na die Werte des Fahrakkus stehen ja fest, die Kapazität auch. Ich habe einen Obd - Stecker, die passende Software dazu und damit kann ich die Kapazitätsverluste feststellen (1x zum Monatsende prüfe ich die Kapazität des Akkus).

    Somit kann ich den Zustand des Akkus gut nachvollziehen, spätestens bei 70% kommt die Vorstellung beim fmh? wobei Mitsubishi sich auf Druck der Mitsubishi-Community des Themas Degradation von Akkus aus 2019/2020 besonders angenommen hat, mittlerweile gibt es ein entsprechendes Update sowie bei 0,5drops nach unten auch ein dbcam, bei dem der Akku durch händlerseitig durchgeführte Entlade- und Ladevorgänge wieder „aufgefrischt“ wird.

    Ob es mittlerweile auch für den Kuga eine entsprechende Software zum Testen der Akkus mit einem obd-Stecker gibt, weiß ich nicht...


    Gruß

    ... das war ja grundsätzlich so bekannt, die Frage schließt sich aber an, wie gestaltet sich die Garantie?

    Bei Mitsubishi wird z.B. erklärt, dass zu dem Fahrakku eine Leistung von 70% während des Garantiezeitraums „garantiert“ wird. Sinkt die Kapazität vor Ablauf der 8 Jahre unter 70%, gibt’s eine neue. Mir sind aus entsprechenden Foren in der Tat Fälle bekannt, wo diese Garantie gegriffen hat und Mitsubishi tatsächlich einen neuen Akku verbaut hat. Natürlich gibt es für den Hersteller noch Tricks, die grenzwertigen Fahrakkus mit sog. Dbcam noch einmal ein bisschen zu puschen und die Degradation des Akkus ein bisschen zu reduzieren, aber wenn Schluss ist, ist Schluss...

    Ich denke, bei Ford wird das ähnlich sein, nur nirgends wird es so klar definiert. Das macht die Sache natürlich im durch einen Käufer erklärten Mangelfall nicht gerade einfacher, seinen Garantieanspruch durchzusetzen, gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass da auch Richter bei diesen 70% mitspielen... ist nur wieder nervig, wenn man den Klageweg beschreiten müsste


    Gruß

    ... genau deswegen habe ich ja in einem vorherigen Post angemerkt, dass die neu gewonnenen Werte zunächst einmal nur schwer einzuordnen sind, da die äußeren Gegebenheiten mit denen vor dem Ladeverbot (August 2020) zu den jetzigen einfach sehr weit auseinander liegen.

    Allerdings gibt es ja auch hier sehr unterschiedliche Aussagen über die Reichweiten - es gibt ja durchaus User, die an die 55km rankommen, dann aber wieder welche mit nur 40km... das macht mich doch schon einmal stutzig - andererseits gibt es hier ja auch zu anderen Themen immer wieder extreme Unterschiede in der Qualität des Autos, seien es Spaltmaße, Klappern, Geradeauslauf usw.

    Und sicherlich ist jedem klar, die 56km werden in der Breite wohl nicht bei 0-10 Grad erreicht, aber mit steigenden Temperaturen Richtung 15 Grad würde ich auch deutlich ansteigende Reichweiten erwarten.

    Ich bin nur etwas verwundert, dass die Reichweiten bei den meisten so rapide absinken. Meine Entscheidung pro Kuga ist u.a. auch wegen des zunächst hoffnungsvollen Reichweitenvorteils (aus dem August 2020 nach hiesigen Erfahrungen durchaus zwischen 60-70km) im Vergleich zu meinem jetzigen PHEV. Jede Ladung liegt bei meinem immer noch bei 47-50km lt.bc, die auch annähernd real erreicht werden (und ja, ich fahre weitgehend ohne Heizung, aber mit Popowärmer und Lenkradheizung)
    Es bleibt interessant...ich freue mich ja trotzdem (erst einmal) auf den Kuga, letztendlich erst dann kann ich ja wirklich vergleichen, ob ich in den teuren Kac*Topf gegriffen habe ?


    Gruß