Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    ...aber doch nicht beim PHEV mit cvt-Getriebe, was willst du denn da schalten?
    Paddel beim PHEV mit cvt machen imho nur Rekustufen Sinn.ginge Ich kann mit dem Paddel 5 unterschiedliche rekuperationsstufen durchschalten, von „fliegen“ bis hin zu starkem Bremsen (gehen sogar die Bremsleuchten automatisch an)

    gerne auch noch einmal hier:

    15 Monate Erfahrung mit einem PHEV eines anderen Herstellers:


    Sitzheizung, Lenkradheizung haben bei meinem PHEV keine im bc sichtbare Auswirkung auf die Reichweite.

    Aber wehe, die Belüftung/das Gebläse wird eingeschaltet, und das völlig unabhängig von Temperatureinstellung und/oder Klimaanlage, verschwinden 10-15km von der angezeigten Reichweite.

    Dazu kommt, dass bei den jetzigen Temperaturen (auch in der Garage habe ich derzeit nur ca. 3 grad) die elektrische Reichweite nach dem Vollladen nur noch bei höchstens ca. 48 km (Herstellerangabe 56km) liegt und selbst diese im realen Fahrbetrieb nicht erreicht werden können (trotz sehr moderatem Gasfuß). Mit eingeschaltetem Heizungsgebläse erreiche ich derzeit nur noch ca. 32 km reine elektrische Reichweite.

    Auf normaler fahrstufe (nicht eco-Schaltung) springt darüber hinaus der Verbrenner deutlich auch im normalen Fahrbetrieb häufiger an.


    Im Sommer bei Benutzung des Gebläses mit der Klimaanlage ändert sich übrigens auch nicht viel, die Reichweite verliert mit eingeschaltetem Gebläse ebenfalls ca. 10-15km mit dem Unterschied, dass die Vollladung eine höhere elektrische Reichweite ergibt (lt bc um 55km, im realen Fahrbetrieb ca. 50km).

    Ich vermute, da die technischen Voraussetzungen beim Kuga PHEV und meinem nicht gänzlich unterschiedlich sind, auch ähnliche Tendenzen im Gebrauch der Popoheizung, Lenkradheizung und des Gebläses vorzufinden sein werden, nur scheint mir insgesamt der Kuga PHEV etwas sparsamer mit dem Strom und vor allem mit dem Benzinverbrauch umgeht?


    Gruß

    Ich halte es da so, dass gekaufte (ob nun „zufällig“ mit drin oder extra bestellt, finde ich irrelevant) Ware auch in seiner artgerecht Bestimmung funktionieren muss.

    Die technischen Helferlein sollen den Fahrer unterstützen, und wenn man so etwas anbietet, muss man sich auch grundsätzlich darauf verlassen können. Ein Totwinkelassi halte ich für einen wichtigen Beitrag zur Ergänzung der Fahrsicherheit, nicht umsonst wird für lkw eine Pflicht solcher Assis gefordert, denkt man an die vielen Verkehrstoten und Verletzten, die beim Abbiegen zu Schaden kommen. Und so, wie der koelsche Jung die Funktionen seines (ehemaligen) Kuga beschreibt, ist es eben nicht hinzunehmen. Ich finde es daher nur konsequent, dass hier das Fahrzeug rückabgewickelt wurde.

    Wem es egal ist, ob solche „Gimmicks“ funktionieren oder nicht, ist auch ok, soll ja jeder machen, wie er meint, aber ich hätte in dem hier geschilderten Fall das Fahrzeug auch retourniert...


    Gruß

    ... wahre Worte Niko, ich kann annähernd abschätzen, was diese Menschen leisten - meine Schwiegermutter ist an corona erkrankt, ein täglicher Kampf, Hoffen und Bangen ... das Arzt- und Pflegepersonal am Limit... ich kann nur meinen Hut ziehen vor deren Leistung und Bemühen um die kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen...


    Frohe Weihnachten ???